Schnittpunkte Ellipse & Parabel

Neue Frage »

Prosperine Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte Ellipse & Parabel
Wie bekomme ich die Schnittpunkte einer ellipse mit einer parabel?
Wie genau ist der Rechenvorgang?

Wie bekomme ich die Schnittpunkte und den Schnittwinkel einer Ellipse mit einem Kreis?

Bitte um dringende Hilfe!!!

lg
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja,

Schnittpunkte bedeuten doch immer, dass du die Funktionen gleichsetzt und nach einer Variablen auflöst, oder?

Das läuft genauso ab, als wenn du zwei lineare Funktionen schneiden möchtest.

LGR
Prosperine Auf diesen Beitrag antworten »

ja das stimmt schon, nur wenn ich eine parabel habe und eine ellipse, setzte ich doch entweder die parabel in die ellipse ein oder umgekehrt oder nicht.. und genau das weis ich nicht: was ich in was einsetzen muss Big Laugh

bin leider nicht die hellste in mathe.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne dir beide Funktionen.
Bestimme beide Funktionen.
Setzte beide Funktionen gleich.

Wie lautet denn deine Ellipsen-, und deine Parabelfunktion?

Analysiere doch einfach mal etwas mit dem Wissen, was du hast.

Sagen wir mal: Schnittpunkte Kreis-Parabel


Kreis: x²+y²=1 (Einheitskreis)
Parabel: y=x²

x²=Wurzel aus (1-x²)

Dies führt zu der Gleichung x^4+x^2-1=0


Die implizite Form des Kreises führst du in eine explizite Form um.
Es entsteht nach Gleichsetzen eine Funktion 4. Grades, was heißt, dass 4 Nullstellen möglich wären.
In dem Fall, wenn die Normalparabel mit Ursprung (0|0) und der Kreis mit Mittelpunkt (0|0) geschnitten wird, sind es nur zwei Schnittpunkte.

Arbeite mal dran.

LGR
Prosperine Auf diesen Beitrag antworten »

meine ellipse 7x² + 2y² = 25
meine parabel y² = 3x
gesucht sind die schnittpunkte

danke, ich versuche es mal
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine nach rechts geöffnete Parabel (zwei Zweige) und eine Ellipse (ebenfalls zwei Zweige).

Diese sind im Bild geschnitten.

Der x-Wert beträgt rund 1.5

Den genauen Wert rechnest du mir aus, damit ich weiß, ob du es verstanden hast.

LGR
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »