Lipschitz-Stetigkeit

Neue Frage »

Quarksalat Auf diesen Beitrag antworten »
Lipschitz-Stetigkeit
Hallo,

ich habe folgende Frage: Gegeben ist die Funktion f(x) =(x²-1)^{-1} mit x ungleich -1 und 1. Man soll sagen, für welche a element R auf dem Intervall [a,unendlich ) lipschitzstetig ist, bzw dann die Lipschitzkonstante C in Abhängigkeit von a angeben.

Ich bin etwas neu in dem Thema. Die Ableitung ist ja f'(x)= -2x* (x²-1)^{-2}. Somit wäre diese Funktion lipschitzstetig, da sie für x gegen \infty gegen 0 strebt? Aber wie kommt dann das a da rein?

Könnt ihr mir vielleicht Anregungen bzw. Vorschläge geben wie ich vorgehen soll?

mfg Quarksalat
Quarksalat Auf diesen Beitrag antworten »
lipschitzstetigkeit
Ich hab mich weiter durchgekämpft ... für die erste Teilaufgabe ist es denke ich logisch, dass es das Intervall (0,unendlich ) sein muss.

Weiterhin, habe ich mir 2 Punkte P(a,f(a)) und P(a+y,f(a+y)) genommen und versucht die Lipschitz-Konstante in Abhängigkeit von a zu bekommen - was allerdings gescheitert ist. Ich weiß nicht so genau wie ich das anstellen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen?

L >= [f(a)-(a+y)] / y ...

mfg Quarksalat
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lipschitzstetigkeit
Zitat:
Original von Quarksalat
Ich hab mich weiter durchgekämpft ... für die erste Teilaufgabe ist es denke ich logisch, dass es das Intervall (0,unendlich ) sein muss.

Wie soll eine Funktion auf einem Intervall Lipschitz-stetig sein, auf dem sie noch nicht mal überall definiert ist?
Quarksalat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte auch 1 bis unendlich ... tut mir leid für den Verschreiber ... ohne die 1 natürlich. Kommt:

L größer gleich 2a/(a²-1) hin?

Grüße Quarksalat
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte mal mit den Term und überlege, was das bedeutet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »