baumdiagramm Pfadzahl errechnen

Neue Frage »

Yster Auf diesen Beitrag antworten »
baumdiagramm Pfadzahl errechnen
Hi Leute!

Aufgabe:
Eine Person wählt die Antworten auf einem Fragebogen zufällig aus.
Es gibt 8 Fragen mit jeweils 3 Antwortmöglichkeiten, von den immer eine richtig ist.
a) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau 4 Antworten richtig sind?

Wahrscheinlichkeit bei einer Frage: Richtig(r) = 1/3 Falsch(f) = 2/3

D.h. die W. für einen Pfad beträgt: (1/3)^4*(2/3)^4 = 16/6561

Das Ergebnis von a) ist ca. 17,07%... aber ich weiß nicht wie ich die Anzahl der Pfade berechnen kann. Es gibt insgesamt 2^8=256 Möglichkeiten.

Wenn ich Das Ergebnis (17,07%=0,170666...) mit 16/6561 dividiere, erhalte ich die Pfadanzahl von ca. 70. Wie komme ich auf diese Zahl und ist sie überhaupt richtig?

MfG Yster
legende :D Auf diesen Beitrag antworten »

70 is richtig um die anzahl der möglichkeiten herauszufinden benutze die formel....

n!/(k!*(n-k)!)
bei dir:
8!/(4!*4!)=70
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »