arccos(x)

Neue Frage »

Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »
arccos(x)
Hallo, ich sitze gerade an einer Übungsaufgabe, weiß aber nicht so recht, was ich da machen soll. Sie lautet folgendermaßen:

Stelle die Funktionswerte der Umkehrfunktion zu Kosinusfunktion in den Intervallen mit durch dar!

Ich weiß jezt irgendwie garnicht so richtig, was ich machen soll. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße

Bullet1000
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist irgendwie völlig unklar, was ich machen soll?

Soll ich die Funktion zeichnen auf den Intervallen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht doch deutlich da: Du sollst die Umkehrfunktion von



darstellen, und zwar mit Hilfe der Umkehrfunktion von

.

Zur Hilfe stehen dir dabei Periodizität sowie Symmetrie der Kosinusfunktion. Zeichne dir dazu am besten den Graph der Kosinusfuktion über mehrere Perioden auf und denke ein wenig nach.

Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja,

also klar ist, dass die Kosinusfunktion symmetrisch zur y-Achse ist und periodisch ist. Also

Die Umkehrfunktion besitzen einen Definitionsbereich und einen Wertebereich

Aber wenn ich so recht überlege, müsste es auch möglich sein, diese Funktion noch zu erweitern. Und zwar könnte ich doch überall da, wo streng monoton wachsend ist auch die Umkehrfunktion zeichnen.

Also praktisch immer in den Intervallen und und und immer so weiter

Bin mir aber nicht sicher
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist doch genau das, was in der Aufgabenstellung steht:
Zitat:
Original von Bullet1000
in den Intervallen[/I] mit

Versuch es doch erstmal für die einfachen Fälle bzw. auch . Der Schritt zu beliebigen n sollte dann nicht mehr so schwer sein.
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, es klappt nur für bestimmte Intervalle.

Wenn ich das richtig überblicke funktioniert es nur für alle ungeraden n
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es klappt durchaus für alle Intervalle. Allerdings sollte man schon eine Fallunterscheidung "n gerade / n ungerade durchführen", schon allein deswegen, weil



für gerade n streng monoton fallend, und für ungerade n streng monoton wachsend ist.
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so... Dann verläuft die Umkehrfunktion in den Intervallen für ungerade n monoton fallend und für gerade n monoton steigend?

Kann es sien, dass sich dann im Gesamtbild wieder so eine Art "Schwingung" ergibt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bullet1000
Dann verläuft die Umkehrfunktion in den Intervallen für ungerade n monoton fallend und für gerade n monoton steigend?

Nein, anders herum.
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah verdammt, Denkfehler...

Aber im Prinzip besitzt das Bild, was dadurch entsteht wieder eine periodizität, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht im herkömmlichen Sinne.

Die Funktionsbilder der einzelnen Umkehrfunktionen zusammgenommen ergeben allerdings den Graph der Kosinusfunktion gespiegelt an der Achse y=x.

Wir nähern uns zwar nicht einen Millimeter der Lösung, aber immerhin hast du jetzt so langsam die Aufgabenstellung kapiert - das ist ja auch was.
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, gut.

Also hat die Aufgabenstellung nichts damit zu tun, dass ich den Graphen zeichnen soll.
Wahrscheinlich muss ich für jeden Fall spzielle, von abhängende Definitionsbereiche angeben. Der Wertebereich müsste ja immer der gleiche sein.

Ich versuch es mal:

1. Fall:
Dann ist
Also ergibt sich für

2. Fall:
Dann ist
Also ist

3. Fall:
Dann ist
Also ist

4. Fall
Dann ist
Also ist

Daraus zeichnet sich für mich ab.

Ist gerade, dann lässt sich der Definitionsbereich berechnen aus:


Und ist ungerade, dann berechnet sich der Definitionsbereich aus:
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte gedacht, wir wären weiter. Stattdessen entfernen wir uns wieder - dieser dein letzter Beitrag ist durch die Bank weg unsinnig...


Also mal ganz von vorn die Aufgabenstellung erklärt: Die Funktion





ist nicht injektiv, und deshalb auch nicht umkehrbar. Aus diesem Grund teilt man den Definitonsbereich dieser Kosinusfunktion auf in (bis auf die Intervallenden) disjunkte Intervalle über alle auf. Diese Funktionen



sind dann nämlich injektiv und damit umkehrbar. Als geschrieben sind sie sogar bijektiv, was dann auch auf die zugehörigen Umkehrfunktionen zutrifft. Deine Aufgabe ist es nun, dieses direkt anzugeben, mit Hilfe der Funktion .
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also tielt man die Kosinusfunktion in Teilintervalle auf, weil sie in denen entweder streng monoton fallend bzw. streng monoton wachsend ist und stetig.

Somit existiert dort eine Umkehrfunktion auf diesem Intervall.

Meine Aufgabe ist es jetzt die Umkehrfunktion aufzuschreiben.

Für wäre die doch

Für

Für

Für

Ich denke, dass es ungefähr darauf hinausläuft.

Also ist für gerade n:

, für ,

und analog für ungerade n
, für
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bullet1000
Für wäre die doch

So ist es - schreib aber besser .

Beim Rest hast du geraten, und das so furchtbar schlecht, dass sich nicht mal eine Fehleranalyse lohnt.


Ich geb mal vor, und du versuchst was draus zu lernen - Ok?

Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so... Hammer

Natürlich... na ja... da zeigt sich, dass ich immernoch nicht so richtig eine Vorstellung von dem Ganzen habe.

Ich dachte die ganze Zeit, die Funktionen verschieben sich auf der x- Achse.
Aber sie wandern nach oben.

Also muss ich umdenken.






So, jetzt sollte das Prinzip aber richtig sein.

Hieraus ergibt sich jetzt für mich

für gerade



für ungerade

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du's. Freude


Das ganze basiert auf zwei Eigenschaften der Kosinusfunktion:

1) Periodizität:

2) Geradheit (= Symmetrie bzgl. y-Achse):
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt ist alles klar geworden.

Wieder mal vielen dank für diene Geduld.

Ich hatte die ganze Zeit ein völlig falsches Bild dieser STammfunktion vor Augen.

Na ja, aus Fehlern lernt man...erst recht aus solchen.

Dankeschön nochmal

Grüße

BUllet1000
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »