Definitionsmenge bei Wurzelgleichungen bestimmen?

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Gast10 Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsmenge bei Wurzelgleichungen bestimmen?
Hallo ,

wie kann ich die Definitionsmenge der folgenden Aufgabe bestimmen?



Also bei der Aufgabe
Ist die Definitionsmenge ja oder?

Bitte um Hilfe :-/
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

mach ein draus und es sollte stimmen.

zu dem ersten teil: wann ist denn eine Wurzel nicht definiert?

Edit: @wisili sind ja auch in der gleichen minute gepostet :p
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsmenge bei Wurzelgleichungen bestimmen?
Zitat:
Original von Gast10


Gleichheit geht auch noch:


Bei der oberen Aufgabe könnte man den Radikanden (6x-2)(4x-11)
als Funktion studieren: f(x) = (6x-2)(4x-11) hat eine Parabel als Graph.
Wann sind ihre Werte nicht negativ?

@Explo: Habe deinen Beitrag nicht bemerkt.
Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich bin die die gerade hier die Frage gepostet hat, naja. eine Wurzel darf halt nicht negativ sein, aber so genau weiß ich das leider auch nicht. Bitte um eine Erkläung, dann kann ich das natürlich auch selber ausrechnen.
Explo Auf diesen Beitrag antworten »



ist definiert für



ist definiert für
ist also definiert für


Sprich den Term unter der Wurzel setzen.
Dann erhällt man alle definierten x
Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit hätte ich das ja auch verstanden, aber muss ich die Klammern erst unter der Wurzel ausrechnen?
 
 
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Sozusagen ja...

noch ein anderes beispiel:



ist definiert für

Nun gibt es 2 Fälle.

Entweder und sind jeweils

oder

und sind jeweils

Was wäre dann bei dem Beispiel der DB ?
Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich bin ehrlich: ich verstehe es nicht :/
Warum auf einmal 2 Fälle?

Das verwirrt mich alles irgendwie - entschuldige.
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch kein Problem Augenzwinkern

Der term unter der Wurzel muss ja größer gleich 0 sein.

Da unter der Wurzel ein Produkt steht gibt es 2 Fälle wie der Term größer gleich 0 wird.

Entweder: + mal + = +
oder: - mal - = +

Das heisst, wenn beide Faktoren negativ sind ist das Produkt trotzdem positiv.

Beispiel:

Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, okay, soweit habe ich das nun auch verstanden und weiter?

Irgendwie deprimierend, normal habe ich keine so großen Probleme mit Mathe:/
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

So gehts mir mitm Studium aber auch :-p

also..

wir wissen, dass entweder beide Faktoren positiv oder beide negativ sein müssen.
Das gibt dann 2 Fälle.

Entweder und sind jeweils (also positiv)

oder

und sind jeweils (also negativ)
Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, aber wie geht das mit dem 2.Fall, wenn es doch größer als Null sein soll ?
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

setz mal für beide x = -5 ein...

Was kommt dann raus?
Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ein positives Ergebnis natürlich :/
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

genau ^^

das heisst, wenn beide faktoren unter 0 sind ist das Ergebnis ja dann über null oder?
Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und weiter?

Ach übrigens möche ich dir jetzt schon einmal danken, dass du dir die Mühe machst. (:
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt kein Problem (:

So also wissen wir ja jetzt, dass der Term größer gleich 0 ist, wenn beide Faktoren es sind ..

oder wenn beide Faktoren kleiner gleich 0 sind.

Das heisst wir wissen, dass es 2 Fälle gibt... oder?
Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und weiter ? Big Laugh
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Explo
Sozusagen ja...

noch ein anderes beispiel:



ist definiert für

Nun gibt es 2 Fälle.

Entweder und sind jeweils

oder

und sind jeweils

Was wäre dann bei dem Beispiel der DB ?
Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

????
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Augenzwinkern

Und nun gebe mal für x konkrete Werte an.

(Tipp: da sollte dann was stehen von wegen: x <= -10 und x >= 10
Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja, also soll ich jetzt die Klammern auflösen oder wie? Weil sonst habe ich keine Ahnung.
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt 2 fälle..

Entweder beide Faktoren sind größer gleich 0

dann (x+1) >= 0
und (x+2) >= 0

~> x >= -1

oder beide Faktoren sind kleiner gleich 0

dann (x+1) <=0
und (x+2) <= 0

~> x <= -2

Gibt nen DB von

mit und
Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

Hä???
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte schreibe doch, was genau du daran nicht verstehst?
Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

???
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

nein.

(ich editier gleich den Rest)

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass das " / " bedeutet, dass da hinter weitere Bedingungen stehen?

Oder
x \ x =3
heisst x ohne x = 3 ?
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt wir haben 2 Fälle.
Einmal, dass beide Faktoren >= 0 sind.

Wenn beide Faktoren >= 0 sind, dann liegen sie ja im Definitionsbereich, da die Wurzel dann definiert ist.

Wir betrachten nun:
(x+1) >= 0
und (x+2) >= 0

das und muss da sein, da ja beide Klammern größer 0 sind.

x+1 >= 0
~> x >= -1
x+2 >= 0
~> x >= -2

nun haben wir zwei zahlen. Daraus nehmen wir die größere (, da x >= sein muss), weil wenn wir -2 nehmen würden würde die erste klammer nicht in jedem fall >= 0 sein

Sprich wir haben schonmal, dass der Definitions Beriech:

ist.

Nun betrachten wir noch den 2. Fall:

(x+1) <=0
und (x+2) <= 0

Wieder muss das und sein, da beide klammern <= 0 sein müssen.

x+1 <= 0
~> x <= -1
x+2 <= 0
~< x <= -2

Nun haben wir wieder 2 Zahlen. Dieses mal nehmen wir die kleinere ( da x <= sein muss) weil wenn wir -1 nehmen würden dann würde, dann wäre die 2. Klammer nicht in jedem Fall <= 0.

Das bringt uns jetzt auf .

Führen wir beides zusammen bringt us das auf den Definitionsbereich:

Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für diese super Zusammenfassung (:

Aber ist meins nicht eig. das gleiche, nur dass ich das x nur einmal erwähnt habe?
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie noch editiert was heisstn für dich / bei dir das "/"

x / x=3

heisst alle x mit x=3

oder heisst das alle x ohne x = 3?


Wenn es heisst ohne, dann ist deins sogar richtig gewesen bis auf das gleich..

dann wäre es halt x e R / -2 < x < -1
Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

Das " / " heißt doch ohne, oder täusche ich mich da jetzt?

Ja, also das mit dem gleich verstehe ich ja (:
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein tust du nicht ich dachte nur du meinst das, dass das soviel heisst wie und xDD

Dann entschuldige mein Fehler, dann ist das:



natürlich richtig, wenn du es auf



änderst Augenzwinkern

sooo und nu sage mir doch mal einen DB für:

Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

okay : ?????

Ich habe so gar keine Ahnung. xD
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

nein unglücklich

Schreib doch mal am besten deinen Weg auf ...
Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

Ach man:///, okay also :

-1/3 1/3 - 4/11 4/11


Und davon brauche ich ja 2 Zahlen, oder sind die da oben genannten auch falsch?
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Oehm ... so ziemlich ^^ ... 1/3 taucht unter anderem am Ende auch auf Augenzwinkern

Fang doch einfach mal wieder ganz vorne an. Mache 2 Fälle draus ... mache für beide Fälle jeweils einen Def-Bereich und führe diese dann zusammen.
Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

1.Fall:

Beide Faktoren >= 0 sind.

Wenn beide Faktoren >= 0 sind, dann liegen sie ja im Definitionsbereich, da die Wurzel dann definiert ist.

Also:
(6x-2) >= 0
und (4x-11) >= 0

Also:
6x-2 >= 0
~> x >= 1/3
4x-11 >= 0
~> x >= 11/4


Der Definitions Beriech:



ist das denn eig. richtig?
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf -1/3 und -11/4 ?

also wie auf das minus?
Matheliebhaberin Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mist, Vorzeichenfehler , habe es verbessert, müsste jetzt stimmen,oder?
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt ist es bis dahin (also der erste Teil) richtig.
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