Graphentheorie-Eulersche Formel

Neue Frage »

WhiteVelvet Auf diesen Beitrag antworten »
Graphentheorie-Eulersche Formel
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Eulerschen Formel. Diese Formel lässt sich ja nun nur bei plättbaren Graphen anwenden, aber mich beschäftigt die ganz grundlegende Frage: Warum kann ich E+F-K=2 nur bei plättbaren Graphen anwenden? verwirrt Wie kann ich begründen, dass sie nur dann gültig ist?
Ich wäre echt dankbar,wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte!!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Ich hab zwar von Graphen keine Ahnung, aber ganz allgemein würde ich folgendes sagen:
Wenn du zeigen willst, dass ein allgemeiner Satz nur unter bestimmten Voraussetzungen gilt bzw. unter anderen Voraussetzungen eben nicht gilt, dann brauchst du für die Voraussetzungen, unter denen er nicht gilt, einfach nur ein Gegenbeispiel angeben. Gib also einen nicht plättbaren Graphen (was auch immer das sein mag) an, bei dem die Eulerformel nicht gilt.

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WhiteVelvet
Warum kann ich E+F-K=2 nur bei plättbaren Graphen anwenden? verwirrt

Wie willst du denn überhaupt bei einem nicht-plättbaren Graphen die Flächenanzahl bestimmen? Die ist da nämlich überhaupt nicht definiert, und damit macht die ganze Gleichung auch keinen Sinn!

Hier zur Referenz; http://de.wikipedia.org/wiki/Planarer_Graph
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

gibts überhaupt flächen bei nicht plättbaren graphen?
wenn du einen plättbaren graph hast, dann lässt der sich doch in der ebene darstellen, oder irre ich mich da? die flächen liegen also dann auch in der ebene.
Bei einem Tetraeder z.B. funktioniert das nicht, was sind denn dann die flächen?
mfG 20

edit: cool, richtig geraten *G*
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
Bei einem Tetraeder z.B. funktioniert das nicht, was sind denn dann die flächen?

Willst du damit sagen, ein Tetraeder hätte keine Flächen????!

Gruß MSS
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Willst du damit sagen, ein Tetraeder hätte keine Flächen????!

Nicht jeder Körper hat ein Netz, das ein planarer Graph ist, und dann ergibt der Begriff der Fläche im Polydersatz auch keinen Sinn...

Ein Tetraeder hat aber so einen Graphen... verwirrt
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte eins aus der chemie^^
da sind alle knoten über die mitte noch verbunden, durch einen weiteren knoten. also eine pyramide mit dreieckiger grundfläche und innerhalb der pyramide senkrecht über der grundfläche ein weiterer knoten.
mfg 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, weiß, was du meinst (sollte ich als CH-LKler wohl auch Big Laugh ).

Gruß MSS
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Ok, weiß, was du meinst (sollte ich als CH-LKler wohl auch Big Laugh ).

Schweiz-Leistungskurs ... geschockt ... was es heutzutage alles gibt. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »