Kombinatorik!

Neue Frage »

Mr.XY Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik!
Hi!

Ich hab eine Frage zu einer Aufgabe im Bereich Kombinatorik!

Wie viele Teiler hat die Zahl 1.000.000?


Ich habe leider zu dieser Aufgabe keinerlei Ansätze. Kann mir wer dabei helfen?
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zunächst mal zerlegen wir die Zahl in ihre Primfaktoren:


1.000.000 = 2^6 * 5^6

Welche Gestalt hat denn nun ein TEILER von 1.000.000? Können denn da noch andere Zahlen außer 2 und 5 drin vorkommen? Big Laugh

Tja und jetzt sollte es doch ein Leichtes sein, alle möglichen Teiler anzugeben. Man muss vielleicht nur noch darauf achten, dass 2^0 * 5^0 = 1 ist und damit NICHT als Teiler gezählt wird ...

Grüße
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das wieder los? Die 1 ist ein positiver Teiler, und wird definitiv mitgezählt. Forum Kloppe
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke BarneyG hat an die Primfaktorenzerlegung gedacht, wo die 1 nunmal nicht vorkommt smile
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, das ist einfach ein Frage, wie man den Begriff TEILER definiert. Wenn man unter einem Teiler eine ganze Zahl GRÖSSER als 1 versteht, die bei der Division keinen Rest lässt, dann wird die 1 eben nicht mitgezählt. Auch wenn sich Leute noch so ärgern! Big Laugh

Und weswegen man wegen so einer Belanglosigkeit einen derartigen Terz machen muss, verstehe ich allerdings nicht so richtig! Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du mit deinem Ratschlag Mr. XY zu einer falschen Antwort bringst, deswegen die "Terz". Du hast nämlich auch eine gewisse Verantwortung, wenn du hier Leuten deine privaten Ansichten zur Teilerdefinition unterschiebst, die in Widerspruch zur üblichen Definition stehen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja echt lustig, was da für seltsame Ansichten zum Teilbarkeitsbegriff kursieren... Vor ein paar Tagen gab's jemanden in einem anderen Thread, der behauptete 0 sei nicht durch 2 teilbar, hier in diesem Thread wird gar 1 generell der Teilerstatus aberkannt...Gewissermaßen das diametrale Gegenstück dazu sind dann wieder die Leute, die nicht davon abzubringen sind, dass 1 sogar ein Primteiler ist... Man kann nur hoffen, dass all diese Beispiele nicht "Schule" machen... Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Vor ein paar Tagen gab's jemanden in einem anderen Thread, der behauptete 0 sei nicht durch 2 teilbar

Genau das hatte ich in frischer Erinnerung, als mir das "Geht das wieder los?" entfuhr. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »