hyperbel, kreis...

Neue Frage »

sunshinemath Auf diesen Beitrag antworten »
hyperbel, kreis...
ich hätte ein frage und zwar: ich muss bei einem hü-beispiel den schnittwinkel zwischen einer hyperbel und einem kreis berechen...
wie geht das? ich verstehe nicht einmal wo genau dieser winkel sich befinden kann.... verwirrt

es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

danke schon jetzt! Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Ich kenne mich zwar mit Hyperbeln jetzt nicht ganz so gut aus, aber prinzipiell würde ich folgendes vorschlagen:

1. Die Hyperbelfunktion in die Kreisgleichung einsetzen um Schnittstellen zu berechnen

2. Tangente des Kreises und der Hyperbel an dieser Stelle bestimmen und davon dann z.B. mit den Schnittwinkel dieser Tangenten bestimmen

Kannst ja vielleicht mal eine Aufgabe dazu posten smile

Gruß Björn
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder schnittpunkt(e) berechnen,
und dann den anstieg der tangenten durch differenzieren berechnen.




und daraus der schnittwinkel

oder so ähnlich verwirrt
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »