Grenzwert

Neue Frage »

Tralow Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Hey, ich habe diese Funktion:



kann man hier die Regel von L?Hospital anwenden und wie ist der Grenzwert?

Ist der Ansatz vielleicht so:




und dann kann ich von der ln-Funktion den Grenzwert bestimmen. Ich hatte als Grenzwert raus.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Grenzwert für x gegen was?
Tralow Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Entschuldige habe ich vergessen

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Was ist denn ?
Tralow Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert


hier ist der Grenzwert gleich = 1.

Damit würde bei meiner ursprünglichen Funktion: rauskommen und dort dürfte ich die Regel von L Hospital nicht anwenden.

Ist das richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Ja. Und was kann man jetzt über das Grenzverhalten sagen?
 
 
Tralow Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
wenn x gegen unendlich geht, strebt die Funktion auch gegen unendlich?!
Tralow Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Habe leider bei der nächsten Aufgabe auch wieder Probleme:



kann man hier die Regel von L Hospital anwenden, und wie ist der Grenzwert?

Ich kann die Funktion leider nicht in eine Form von oder 0/0 bringen.
Deswegen würde ich sagen, dass die Regel von L Hos. hier nicht anwendbar ist.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Faktor geht gegen einen endlichen Wert, der andere strebt gegen Null. Was wird da wohl herauskommen?

Tipp: Grenzwertsatz. Die Grenzwerte der Faktoren existieren, also auch der des Produktes und dieser ist gleich dem Produkt der Grenzwerte der Faktoren.

air
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Tipp: Grenzwertsatz. Die Grenzwerte der Faktoren existieren, also auch der des Produktes und dieser ist gleich dem Produkt der Grenzwerte der Faktoren.
air


Mit Grenzwertsätzen allein wird man da nicht durchkommen, da man ja auch die Stetigkeit der Wurzelfunktion benötigt... Vielleicht wäre es so gesehn gleich besser, einfach zu sagen, man verwendet die Stetigkeit der Funktion, welche durch den in Rede stehenden Ausdruck definiert ist, um den limes "hineinzuziehen"...Wie an anderer Stelle schon gesagt wurde, besagen ja die Grenzwertsätze auch nichts anderes, als dass die arithmetischen Grundoperationen auf einer geeigneten Teilmenge D von stetig sind...
Tralow Auf diesen Beitrag antworten »

Also nach der Aussage von Airblader wäre für mich der Grenzwert=0. Stimmt das?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tralow
Also nach der Aussage von Airblader wäre für mich der Grenzwert=0. Stimmt das?


Ja, in diesen und ähnlichen Situationen gillt, wie man auf neudeutsch sagen würde: Einfach einsetzen, ftw! Es sei denn, ihr dürft die Stetigkeit der involvierten Funktionen nicht voraussetzen, was ich mir aber nicht vorstellen kann...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »