Ökonomische Problemstellung

Neue Frage »

andyg Auf diesen Beitrag antworten »
Ökonomische Problemstellung
Hallo,
hier die Aufgabe:

Die Kosten eines Betriebs lassen sich durch eine ganzrationale Funktion 3. Grades berechnen. Der Verkaufspreis je Mengeneinheit (ME) ist durch den Markt vorgegeben und beträgt 15 Geldeinheiten (GE). Bei diesem Preis liegt die Nutzenschwelle bei 2 ME und das Betriebsminimum bei 3 ME. Die kurzfristige Preisuntergrenze beträgt 5 GE. Der Fixkostenanteil an den Gesamtkosten ist 18 GE.

Ermitteln Sie den Funktionsterm für die Kostenfunktion.

Ergänzendes:
Wir haben diese Art von Aufgaben bisher immer mit der Aufstellung einer Wertetabelle nach folgendem Schema und darauf folgender Lösung eines Gleichungssystems gelöst:

Wertetabelle:

x | f(x) | f'(x) | f''(x) | Kommentar
0 | 18 | | | Fixkostenanteil an den Gesamtkosten
| | | | ?
| | | | ?

Mir ist auch bekkant, dass die Bedingung für die Nutzenschwelle (Gewinnschwelle) G(x)=0 und für das Betriebsminimum kv'(x)=0 ist.

Das Ergebnis lautet übrigens:

Danke für jede Hilfe!
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mir ist auch bekkant, dass die Bedingung für die Nutzenschwelle (Gewinnschwelle) G(x)=0


Bist du dir da sicher? Ich habe recherchiert und gelesen, dass dies die Stelle ist, an der die Erlösfunktion die Kostenfunktion schneidet.

Für die Erlösfunktion habe ich raus: E(x)=15x

Wenn ich nun für x=2 einsetze habe ich also für y=30 raus. Also habe ich den Punkt (2;30), an dem E(x)=K(x) ist. Nun habe ich in die allgemeine Funktion für Gleichungen dritten Grades ax^3+bx^2+cx+d die beiden Werte für x und y eingegeben, wobei d=18 ist.

jetzt komme ich auf 4a+2b+c=6

(für a=1, b=-6 und c=14 aus deiner Lösung würde es hinhauen)

Ich weiß nur nicht, wie ich die Informationen mit der kurzfristigen Untergrenze und den Betriebsminimum verarbeiten müsste(oder überhaupt könnte), um auf a, b und c zu kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »