Extremwertaufgabe

Neue Frage »

Schüler12 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Welche quadratische Säule mit der Oberfläche 150dm² hat den größten Rauminhalt? wie groß ist dieser??

wäre nett wenn jemand helfen kann..

Gruß Matze
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, da warst du doch schneller...

Gut, dann wird die Aufgabe doch hier behandelt Big Laugh

Kannst du mir denn aus dem Text heraus direkt die Haupt- und die Nebenbedingung nennen?
Schüler12 Auf diesen Beitrag antworten »

ja thread war schon offen^^

Naja HB ist a^2*h oder?

NB weiß ich nicht..auf jeden müssen die 150 dm² in jeder gleichung auftauchen oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, das Volumen soll ja maximal werden, also . Deine Nebenbedingung besteht aus der Oberfläche der Säule, da gibt es auch eine schöne Gleichung für, dann wäre also
Schüler12 Auf diesen Beitrag antworten »

150 dm² = 8a+4b ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Woraus besteht denn die Oberfläche?

Du hast 2 mal die Grundfläche, und dann an jeder Seite ein senkrecht stehendes Rechteck.
 
 
Schüler12 Auf diesen Beitrag antworten »

150 dm² = 2a² + 2ab
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

2a² sind die 2 Grundflächen, aber du hast doch 4 Seitenteile Augenzwinkern

Also haben wir als unsere Hauptbedingung und als Nebenbedingung . Jetzt müssen wir die Nebenbedingung zu einer Variable hin auflösen. Welche das sein wird, ist dir überlassen, es führt beides zum richtigen Ergebnis smile
Schüler12 Auf diesen Beitrag antworten »

b=(-0,5a^2+37,5)/a

??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt genau Freude

Was wär jetzt der nächste Schritt? smile
Schüler12 Auf diesen Beitrag antworten »

naja in die HB einsetzen

und dann a ausrechnen??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

a ausrechnen geht nicht ganz so schnell, aber in die HB einsetzen ist schonmal richtig.

Wenn wir das eingesetzt haben, erhalten wir unsere Zielfunktion, und diese Funktion müssen wir jetzt wieder auf ein Maximum untersuchen.
Schüler12 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ableitung

(-2,5 a^4 +112,5 a^2)/a^2

??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, da hab ich was anderes...

Unsere Zielfunktion ist ja nachdem wir b eingesetzt haben: , das sollte relativ einfach abzuleiten sein smile

Edit: Vllt. noch den Rechenschritt dazwischen zur Übersicht:
Schüler12 Auf diesen Beitrag antworten »

häh komsich

wir hatten doch 150= 2a² + 4ab
das habe ich nach b umgestellt

b= (-0,5a²+37,5)/a

wir können doch dann nicht durch a teilen weil in differenzen und summen kürzen nur die dummen?? oder??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben das nach b umgestellt, aber du musst das ganze ja noch in die Hauptbedingung einsetzen Augenzwinkern
Schüler12 Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich ja......

da kommt dann bei mir raus

(-0,5a^4 +37,5 a²)/a
davon habe ich die ableitung gemacht
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da sollte aber rauskommen; du hast ein a im Nenner stehen wenn du das b einsetzt, das kürzt sich dann mit dem a² welches zu einem a wird, der Rest bleibt stehen.
Schüler12 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar jetzt versteh ich es Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist ja gut smile

Also bestimmen wir jetzt davon die Ableitung für die notwendige Bedingung, wir suchen ja einen Hochpunkt Augenzwinkern
Schüler12 Auf diesen Beitrag antworten »

1.ableitung

-1,5a² +37,5

2.ableitung

-3a
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Sind fast am Ziel, was fehlt jetzt noch?
Schüler12 Auf diesen Beitrag antworten »

1.Ableitung = 0 setzen

a ausrechen

habe ich 5 raus??

dann b ausrechnen...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eigentlich noch -5 raus, aber ich habe noch keine -5dm gesehen, also können wir das getrost ignorieren.

Somit bleibt a=5 übrig, wenn man das in die 2. Ableitung einsetzt kommt auch -3*5=-15<0 raus, somit ist es auch ein Hochpunkt. Jetzt können wir a oben in einsetzen und b bestimmen smile
Schüler12 Auf diesen Beitrag antworten »

b ist ebenfalls 5

also kann man sagen wenn a und b 5 sind dann hat die säule den größten rauminhalt...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie groß dieses Volumen ist, und was für ein besonderer Körper das ist, wenn alle Seiten gleich lang sind.
Schüler12 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm weiß nicht wie sich das nennt....

naja weiß nicht genau aber das volumen ist 50 oder??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, 50 ist es nicht. Das Volumen errechnet sich über , weil wir ja a=b=5 errechnet haben.
Schüler12 Auf diesen Beitrag antworten »

ok alles klar
dankeschön....

ich bin dann mal schlafen
schöne woche wünsch ich....
bye
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wünsche ich eine Gute Nacht Wink
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal unter Kubus nach...smile

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »