netz einer pyramide

Neue Frage »

matheblackout Auf diesen Beitrag antworten »
netz einer pyramide
Eine rechteckige Pyramide hat die Maße a=5 cm und b=4 cm.Die Höhe beträgt 4 cm. Die Spitze liegt senkrecht über einem Punkt rechts unten (die Koordinaten wären 4/1, also 1 cm links vom Punkt B und 1 cm über B.
Wie zeichne ich das Netz?
Wie berechne ich die Streckenlängen?
Ich weiß, dass ich zur Berechnung den Pythagoras brauche, aber wo liegt das Innendreieck?
Zeichne ich mit einem Zirkel?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Diagonalen der Grundfläche schneiden sich genau dort, wo die Pyramidenhöhe liegt. Die halbe Diagonale bildet mit der Höhe den rechten Winkel. Dann den Pythagoras für die Kanten der Seitenflächen anwenden.

Wenn du diese Länge hast, bringst du mittels Zirkel an allen Eckpunkten der Grundfläche diese durch Kreisbögen zum Schnitt (auf den kurzen, wie auch auf den langen Seiten).

LGR
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

@ Rechenschieber

Das mit der Spitze stimmt aber nicht ! Ich verstehe das wie bei der Skizze

S (4 | 1)
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: netz einer pyramide
Ich habe vor einigen Wochen das Netz einer schiefen Pyramide hier ins Forum reingestellt, auch auf Wunsch von mYthos.
Das kann Dir auch bei deiner obigen Pyramide helfen. Es ist noch zu finden
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ihr habt natürlich Recht. Ich bin von einer geradwinkligen Pyramide ausgegangen.
Dafür hab ich aber direkt unter diesem Thread den o.a. Link von Alex-Peter gefunden:
netz einer schiefen pyramide

LGR
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Netz einer pyramide 4x5cm H=4cm
Ich hoffe es stört sich heute niemand mehr daran wenn ich nach so vielen Tagen noch die Konstruktion hier mit reinstelle. Sie kann als Lernhilfe dienen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »