Aufgabe zur Binomialverteilung

Neue Frage »

miss_seker Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Binomialverteilung
Hey Leute, hab mal wieder ein matheproblem beim Lösen der Aufgabe ^^

1)
In einer Reifenhandlung arbeiten FÜNF monteure, die eine Maschine zum Lösen der Radmuttern durchschnittlich für 24 Minuten benötigen.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt genau 4 Maschinen benötigt werden ?

b) Wieviele Maschinen müssten vorhanden sein,damit in etwa 68% aller Fälle eine Maschine zur Verfügung steht ?

2)
Eine Lostrommel mit 100 Gewinnlosen und 300 Nieten.
Für 6 Gewinnlose erhält man eine Vase, für 8 einen Plüschhasen.
Jmd kauft 10 Lose, wie groß ist seine Chance zu gewinnen ?




Also,ich hab keine Ahnung wie ich die Aufgabe angehen soll, evtl. Binomialformel ? B n/p = (n/k)*p^k*(1-p)^n-k

Bitte helft mir, erwarte keine vollständige Lösung aber freue mich über jeden Denkanstoß.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Binomialverteilung
Hallo!

Zitat:
Original von miss_seker
1)
In einer Reifenhandlung arbeiten FÜNF monteure, die eine Maschine zum Lösen der Radmuttern durchschnittlich für 24 Minuten benötigen.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt genau 4 Maschinen benötigt werden ?


Gemeint ist wohl 24 Minuten pro Stunde wird eine Maschine von einem Monteur benötigt. Das ergibt eine Wahrscheinlichkeit von 24/60, dass ein Monteur im Verlauf einer Stunde eine Maschine benötigt.

Wenn die Monteure nun unabhängig arbeiten, kannst du mit einem Binomialmodell arbeiten.

Grüße Abakus smile
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Binomialverteilung
--
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Binomialverteilung
24 Minuten pro Stunde? jeder?

@Abakus
Sorry, habe deinen Beitrag nicht bemerkt.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Binomialverteilung
Zitat:
Original von wisili
24 Minuten pro Stunde? jeder?


Ja, so würde ich es interpretieren. Es ist ja leider nicht angegeben, auf welchen Zeitraum sich die durchschnittlichen 24 Minuten beziehen (d.h. es könnte natürlich auch ein beliebig anderer sein).

Wenn dann nur eine Maschine da ist, treten sich die Monteure ggf. lustig auf die Füße.

Grüße Abakus smile

@ wisili: kein Problem, wegen solcher Kollisionen brauchst du bei dir nicht zu löschen, 2 Kommentare stören ja nicht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »