inhalt beschränkte fläche

Neue Frage »

maho1220 Auf diesen Beitrag antworten »
inhalt beschränkte fläche
hallo,

ich habe folgende aufgabe zu lösen und weiss leider überhaupt nicht wie ich vorgehen soll, hier die aufgabe

berechne den inhalt der fläche die von folgenden funktionen beschränkt ist;

y=0 und y=-x^3+9x^2+2x+15

wir hatte das leider noch nicht in der vl und nun weiss ich leider nicht wie ich das berechen soll.

kann es sein das ich eine polynomdivision machen muss??
muss ich den trotzdemein integral berechnen??

bitte bitte helft mir
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Sowie ich das sehe, beschränken diese beide Funktionen keine Fläche Augenzwinkern
maho1220 Auf diesen Beitrag antworten »

ok aber wie berechne ich denn diese aufgabe dann es muss doch eine lösung bzw einen weg geben sonst würde uns der proff doch nicht diese aufgabe geben
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung habe ich dir doch schon genannt. Denk doch mal drüber nach und vor allem überzeuge dich mal selbst von meiner Aussage.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Sollen wir etwa mutmaßen?
Die beiden Graphen zu den Funktionen beschränken, wie tmo schon sagte, keine eigentliche Fläche.
Vielleicht hast Du bei der Abgabe einen Tippfehler gemacht.
Einerseits hast Du die x-achse, andererseits eine Kurve (zum Pol. dritten Grades), die die x-Achse bei ca. 9,38 schneidet. Das ergibt keine eigentliche Fläche.
maho1220 Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt verstehe ich gar nicht mehr unglücklich

also wenn es keine fläche ist berechne ich auch kein integral!!! (richtig)????

dann berechne ich nur die nst??

ich verstehe das echt nicht auch wenn ich mir deine antwort wiederholt nachlese!!

ohh man bitte gebt mir noch mehr tipps
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maho1220
dann berechne ich nur die nst??


Eher sollest du zeigen, dass es nur eine gibt.
maho1220 Auf diesen Beitrag antworten »

ok und das durch polynomdivision??

das ergäbe doch mehrere nst

oder ist die nst 0??

tut mir echt leid wenn ich hier so dumme fragen stelle aber ich steh grad echt auf der leitung

mfg maho
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Polynomdivision macht doch nur Sinn, wenn Du schon eine Nst kennst!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Erfahrungsgemäß wird wahrscheinlich ein Tippfehler beim Polynom



vorliegen. Also nochmal ganz genau alle Koeffizienten überprüfen...
maho1220 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar ich ahbe den fehler gefunden und zwar lautet das polynom

y=-x^3+9x^2-23x+15

sorry das habe ich erst ebend mitbekommen
maho1220 Auf diesen Beitrag antworten »

ok und könnte mir nun bitte jemand helfen??

danke euch im voeraus
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt natürlich etwas ganz anderes. Diese Funktion hat 3 ganzzahlige Nullstellen.

Edit: Nich drängeln! Sonst hilft keiner mehr.
maho1220 Auf diesen Beitrag antworten »

ok sorry ich bin nur grad echt am verzweifeln da ich es nicht kappiere

ok nun berechne ich meine nst oder??

vielen dank das du mir weiterhilft
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maho1220
ok nun berechne ich meine nst oder??


Das wäre doch schonmal ein Anfang. Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, sondern tue einfach mal was Augenzwinkern
maho1220 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich bekomme bei der polynomdivision ein rest von 2 heraus und die gleichung

x^2+10x-13

dann wäre die nst x1=1 x2=11,16 x3=1,16

das hätte ich geschafft bin mir jedoch wie immer net sicher über die lösung

traurig

mfg maika
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Diese Funktion hat 3 ganzzahlige Nullstellen.


Das sollte Antwort genug sein, ob die Nullstellen richtig sein.

Darf man erfahren, durch was du die Polynomdivision denn durchgeführt hast?
maho1220 Auf diesen Beitrag antworten »

na durch probieren habe ich x=1 als erste nst gefunden und dann das polynom durch x-1 geteilt

hhmm dann muss ich die nst nochmal berechnen
maho1220 Auf diesen Beitrag antworten »

bekomme aber immer die gleichen nst heraus

verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maho1220
na durch probieren habe ich x=1 als erste nst gefunden und dann das polynom durch x-1 geteilt


Das ist alles noch richtig. Der Fehler liegt also in der Polynomdivision.
maho1220 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ich habs hinbekommen die nst lauten

x1=1
X2=5
x3=3

so nun können wir fortfahren

sorry bitte wenn ich so komisch rüber komme
Hammer
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nullstellen sind richtig.

Die gesamte mit der x-Achse eingeschlossene Fläche ergibt sich nun als Summe von:

maho1220 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen vielen dank und gute nacht

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »