Bestimmen von Möglichkeiten

Neue Frage »

Tiara Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen von Möglichkeiten
Hallo!
Hab da mal ne Frage zu ner Aufgabe bei der ich absolut nicht weiterkommen.

Also:
1. Wieviele 6-stellige Telefonnummern gibt es?
2. Wie viele dieser Telefonnummern bestehen nur aus geraden Zahlen?

zu 1.
da es ja 10 Zahlen (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9) gibt, hab ich mir eignetlich gedacht ich könnte 10^6rechen und hätte dann alle möglichkeiten. Aber das Problem ist, das die 0 in den Telefonnummern nicht vorne stehen darf. Also muss man da dann irgendwas abziehen oder so. Jedenfalls komm ich nicht weiter und bracuhe dringend eure hilfe!

zu2.
Die gerden Zahlen sind ja 2,4,6,8. Würde es dann reichen wenn ich rechne: 4^6?
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1: Du musst es auf 2 Blöcke zerlegen, die erste Ziffer, und die 5 folgenden: Die erste Ziffer kann maximal 9 verschiedene Möglichkeiten annehmen, und die weiteren 5 können ja alle annehmen.

=> |Omega| = 9 * 10^5 = 900.000

Zu 2: Da bin ich mir selbst nicht sicher, aber die erste Ziffer darf eine gerade Zahl sein, also 2,4,6 oder 8 - das sind 4 Möglichkeiten. Die restlichen 5 können jetzt wieder aus 5 zusammengesetzt werden, wenn die 0 vorkommen darf..welche meiner Ansicht nach ja gerade ist...

=> (meiner Ansicht nach, bin mir aber net sicher) |Omega| = 4 * 5^5 = ...k.a. kann ich im Kopf jetzt nicht...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gnu
welche meiner Ansicht nach ja gerade ist...


Ich stimm dir da zu.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »