Auflösen nach Variable

Neue Frage »

benne85 Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösen nach Variable
Hallöchen,

Leider habe ich ein absolutes Basisproblem bei meinen Lernorgien. Bei viel Aufgaben komme ich auch ähnliche Gleichungen und weiss eifnach nimmer wie ich das lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen ;-)

Folgende Gleichung soll nach Variable a aufgelöst werden:

PL/2 * ( 2- 3L / 2a ) = P ( L - a )

Rauskommen sollte a=0,866L
Aber ich komme einfach nicht auf den Rechenweg.

Mein Problem liegt darin, dass mehre der gescuhten Varaiblen auf einer Seite stehen, jedoch mit verschienden Potenzen und nicht addierbar oder sonstiges. Wie war der Trick?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

MfG
Ben
knusperkeks Auf diesen Beitrag antworten »

bitte bring deinen term eine lesbare form große buchstaben für variablen?

PL??

wo siehst du potenzen?

bitte schreib die aufgabe etwas klarer.
benne85 Auf diesen Beitrag antworten »

(P*L) / 2 * ( 2 - 3*L / 2*A ) = P ( L - A )

Es gibt hier drei Variablen: P, L und A. Nach A soll aufgelöst werden und das Ergebnis lautet 0,866L. P faöölt wohl weg während der Umforumgen.

Die Potenzen sind zu finden bei Umformungen meinerseits, die mich, egal wie oft und wie und wo ich umgefomrt habe aber nicht weiterbrachten :-(

BSP: 2 * L^2 * A - 2 * L * A^2 - 2 * A = (-3/2) * (L / A)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

( 2 - 3*L / 2*A )=? Bitte alle notwendigen Klammern setzen, sonst kann man da wer weiß was draus lesen, oder aber direkt den Formeleditor benutzen.
benne85 Auf diesen Beitrag antworten »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht das ganze doch schon verwertbarer aus Augenzwinkern

Fangen wir mal mit dem P an, das hast du links als Faktor stehen, und rechts als Faktor stehen, was kann man also damit machen?
 
 
benne85 Auf diesen Beitrag antworten »



Danach habe ich versucht das A auf einer Seite zu isolieren:







und schon kommen wir auf das ergebnis. Habe einfach einen absolut dummen rechnefehler gemacht. Dake trotzdem ;-)

Aber eine Frage habe ich weiterhin, was ist zB hier:
Wie bekomme ich hier die Variable A herraus?



Irgndwie weiss ich es eifnach nimmer :-( Und ich scheitere oft an solch einfachen Stellen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »