Goldmünzen

Neue Frage »

Handballerin95 Auf diesen Beitrag antworten »
Goldmünzen
Ich habe 9 Goldmünzen, eine davon ist legiert. Durch zwei mal wiegen habe ich das falshce Goldstück gefunden. Wie geht das?
Begründe!
Ich verstehe diese Aufgabe nicht so ganz kann mir vllt jemand helfen?
Danke schon im voraus smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Teile die 9 Münzen in 3 Häufchen mit je 3 Münzen auf. Dann lege ein Häufchen auf die eine Seite der Waage und ein anderes auf die andere Seite. Das andere lässt du erstmal links liegen. Und weiter darfst du überlegen Augenzwinkern
Handballerin95 Auf diesen Beitrag antworten »
Münze
Aber wenn ich das so mache, dann habe ich mit 2 wiege vorgängen nurraus, in welche HÄUFCHEN die falsche Münze steckt und nicht welche Münze es ist! (TIPP: bei 2009 münzen wären es 7 mal wiegen) falls die was hiflt smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ist das jetzt ein Rätsel? verwirrt
Also weißt du die Lösung?
Und nein, das geht so mit 2 Wiegevorgängen Augenzwinkern du bekommst genaus raus, welche Münze es ist.
Handballerin95 Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich weiß die lösung nicht sonst würd ich ja nicht fragen aber ich hb den tipp mit denen 2009 münzen und dem 7 mal wiegen von jemand andes (lerherin) Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann noch nen Tipp:
wenn du dann diese 2 Häufchen wiegst und eines ist schwerer, dann weißt du ja, in welchem Häufchen die Münze ist. (wenn sie gleichschwer sind, ist die Münze in dem Häufchen, das noch übrig bleibt).
Ja, und jetzt hast du noch 3 mögliche Münzen und kannst noch 1 mal wiegen... smile
 
 
knusper Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir das rästel grad angeschaut und gelöst

es geht definitiv mit 2 wiegevorgängen.
Handballerin95 Auf diesen Beitrag antworten »

soll es ja auch man soll es nur begründen! und ich weiß esnicht (bzw. rechenweg aufschreiben)
knusper Auf diesen Beitrag antworten »

ah vllt sei gesagt dsa es hierzu eine altertümliche waage braucht d.h. mit gewicht und gegengewicht.. nicht etwa eine waage worauf man das gewicht in kg ablesen kann.
Handballerin95 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das war klar sonst müsste man ja noch merh wiegen Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

@knusper: Balkenwaage heißt so was Augenzwinkern
und @Handballerin95: jetzt ist es doch nicht mehr schwer. Du hast doch nur noch 3 Münzen. Von denen legst du eine auf die eine Seite der Waage und die andere auf die andere Seite. Und dann hast du's.
Handballerin95 Auf diesen Beitrag antworten »

tuut mir leid dass ich eure Zeit verschwendet hab abr stimmt...dass war nich so schwer saß nur aufm schlauch (bin in mathe nicht soo guut)
Tschuldigung
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hauptsache, du hast es jetzt verstanden. Freude
Kannst ja das ganze mal mit 2009 Münzen überprüfen, aber ich glaub, das dauert ein Weilchen..
Handballerin95 Auf diesen Beitrag antworten »

danke trotzdem Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

bitte^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »