Pythagoreischer Lehrsatz |
12.01.2010, 17:30 | Sandra1234 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Pythagoreischer Lehrsatz Kann mir jemand dieses Bsp. erklären? In einem gleichschenkeligen Trapez lautet das Seitenverhältnis a:b:c=11:5:5.Es hat einen Flächeninhalt von 288cm/2. Wie lang sind seine Diagonalen? Danke. |
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12.01.2010, 17:47 | wisili | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Pythagoreischer Lehrsatz Weil die gegenüberliegenden a und c verschieden lang sind, sind das die Parallelseiten. Und b und d sind die Schenkel. Also: a:b:c:d =11:5:5:5. Konstruiere (wenn das nicht gelingt: Skizziere) ein ähnliches Trapez mit a=11cm, b=c=d=5cm. Trage Höhen in Ecken ein. |
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12.01.2010, 18:13 | Sandra1234 | Auf diesen Beitrag antworten » |
aber man soll es ja mithilfe des phytagorischen Lehrsatzen ausrechnen und nicht konstruieren! |
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12.01.2010, 18:28 | wisili | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ich sage ja, dann nur skizzieren. (Es ist jedoch oft so, dass wenn jemand die Konstruktion kennt, er dann auch den rechnerischen Weg leichter findet.) |
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12.01.2010, 18:51 | Alex-Peter | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Pythagoreischer Lehrsatz Die Aufgabe ist nicht gerade schwierig, Du musst 3 Gleichungen aufstellen Mein Bild soll Dir einen Tipp geben und als 3.Gleichung stellst Du aus dem fetten Dreieck den Pythagoras auf und daraus die Lösung (Hinweis: das gilt natürlich nur für deine obige Aufgabe, wo b=c ist) |
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13.01.2010, 11:39 | matheass83 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Hier eine andere Möglichkeit. |
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13.01.2010, 11:52 | matheass83 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Noch ein Tipp zum Berechnen des "?": (Ich geb den "?" mal einen Namen: ) (Überleg mal warum das gilt!) Fasse diesen Zusammen und man kann was erkennen. |
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