achteckiges Aquarium

Neue Frage »

Danny90 Auf diesen Beitrag antworten »
achteckiges Aquarium
Hallo,

Ich möchte gerne das Litervolumen eines Aquariums berechnen. Bin eine absolute 0 in Mathe und weiß ehrlich nicht wie ich es ausrechnen kann.
Habe eine Zeichnung angehängt, hoffe daraus könnt ihr alle Daten erkennen die ihr braucht, ansonsten sagt mir Bescheid.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

liebe Grüße
Danny90 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie kann man den Anhang nicht sehen, habe die Datei nochmal hochgeladen.

[attach]12933[/attach]
Bitte lade die Bilder mit "Dateianhänge" hoch, dann sind sie auch zu sehen.
Gualtiero.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: achteckiges Aquarium
Wenn die Seitenlänge deines 8-Ecks 25cm lang ist, dann stimmt aber nicht Dein 2.Maß aus deiner Zeichnung
Zur Berechnung: Du weißt doch sicher wie die Fläche eines Dreiecks bestimmt wird. Und die Bodenfläche besteht aus 8 Dreiecken. Das Volumen ist dann Grundfläche x Höhe, die ist in deiner Zeichnung bekannt.
Das dürfte doch nicht mehr so schwer sein, oder?
Mathehelfer Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst solltest du dir Gedanken machen um was für einen Körper es sich handelt und wie die allgemeine Formel für das Volumen aussiehtAugenzwinkern
Danny90 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Alex-Peter, das mit den Dreiecken sieht schon einmal logisch aus. Dass die 58 cm nicht genau stimmen, ist richtig, habe den Rand von der Abdeckung der 2cm beträgt abgezogen.

Habe jetzt mal die Seitenlängen der Dreiecke berechnen müsste ja so aussehen

a=30,185
b=30,185
c=25

bei der Flächenberechnung kommt dann das heraus:
2307.215245160278

und das müsste ich dann doch theoretisch x 8 nehmen oder?

dann kommt das heraus (hab der Einfachheit halber auf 2307,215 gerundet)

dann kommt das heraus für die Grundfläche: 18457.72

dann 18457.72x 42 = 775224.24

das kann doch gar nicht stimmen...unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn an die Fläche eines Dreiecks? Ich bekomm da was anderes raus.
 
 
Danny90 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die Seitenlängen auf einer Matheseite eingegeben, der mir das dann ausgerechnet hat.

Edit: habe das nochmal auf einer anderen Seite eingegeben und folgendes Ergebnis erhalten: Flächeninhalt: 343.439

Stimmt das?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Danny90
Ein regelmäßiges Achteck kann man - wie man in der Zeichnung von Alex-Peter schön sieht - in acht gleichschenklige, deckungsgleiche Dreiecke zerlegen.
Gegeben ist die Grundseite (25) und die doppelte Höhe (60.355).
Ein einfache Flächenformel für ein Dreieck ist: Grundseite mal Höhe durch zwei.
Somit ist alles gegeben.
Wo ist das Problem?

PS.: Wieviele Kommastellen Du benötigst, musst Du selber bestimmen. Wenn Du in einem regelmäßigen Achteck die Seitenlänge als gegeben annimmst, ergibt sich die "doppelte Höhe" = Orthogonalabstand zweier paralleler, sich gegenüberliegender Seiten automatisch.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einem gleichschenkligem Dreieck gibt es auch noch eine kleine Zusatzformel für den Berechnung des Flächeninhalts (ist eigentlich nur eine kleine Abkürzung um die Höhe nicht über Pythagoras als Nebenberechnung bestimmen zu müssen): , wenn a=b die Schenkel sind.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Aquarium-Volumen
@Danny
Deine Berechnung ist natürlich falsch, beachte, dass ein Dreieck kein Rechteck ist.
Außerdem ist noch das Volumen des Aquariums gefragt, und dazu musst du noch die Höhe berücksichtigen. Zur Kontrolle deiner Berechnung gebe ich dir einen ungefähren Wert des Volumens des Aquariums, das liegt bei etwas weniger als 130Liter. Den genauen Wert solltest Du selbst finden
Danny90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteinmal vielen vielen Dank für eure Hilfe Gualtiero,Iorek und Alex-Peter. Alleine hätte ich es wirklich nicht geschafft, bin seit 2 Jahren aus der Schule raus, Mathe war nie mein Fach und mein Studium ist vollkommen mathefrei, die ganzen Formeln sind mir völlig fremd geworden.

habe folgendes Ergebnis: 126,77 L?
habe den Flächeninhalt eines Dreiecks nach Gualiteros Formel ausgerechnet, das mit 8 multipliziert, damit die Grundfläche erhalten und diese mit der Höhe multipliziert.

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »