allgemeine Mengenoperationen - Frage zum Ergebnis

Neue Frage »

jennilein Auf diesen Beitrag antworten »
allgemeine Mengenoperationen - Frage zum Ergebnis
Guten Tag,

zur Information: Ich habe diese 'Frage auch schon bei Matheraum.de gepostet unter Mengenlehre allg. Mengenoperationen, da ich bisher keine Antwort erhalten habe wende ich mich an euch...
Es geht um folgende Operationen:

Für A,B P(M)

(A,B) {A,B} = <A,B>
(A,B><A,B) = (A,B)

Okay ich habe einiges über offene und geschlossene Mengen gelesen, aber wenn ich mir versuche einen Zahlenstrahl zu malen oder den Sachverhalt im Venndiagramm darzustellen komme ich einfach nicht auf obige Ergebnisse. Meine Überlegungen bisher:

Bei der zweiten Aufgabe wird der Durchschnitt gebildet, wobei jeweils eine geschlossene Gruppe betroffen ist, beim Durchschnitt werden die Randpunkte nicht berücksichtigt ...
Bei Aufgabe eins entweder die ganze Gruppe also auch Randpunkte oder beliebige Werte aus der Gruppe schließt Randpunkte ein

aber vielleicht ist meine Erklärung auch Unsinn... wer kann helfen? Danke schonmal
addor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeine Mengenoperationen - Frage zum Ergebnis
Dass Du keine Antwort erhalten hast liegt vielleicht daran, dass Du Deine Notation nicht erklärst. Also mir sind jedenfalls (A,B), <A,B> und {A,B} nicht geläufig. Beim letzten Term könnte ich mir noch vorstellen, dass es sich um eine zweielementige Menge handelt. Ist dem so?
Und von was für Gruppen sprichst Du? Die Potenzmenge mit dem Durchschnitt ist doch keine Gruppe, oder täusche ich mich? Ich meine, wie definiert man denn das Inverse?
jennilein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann leider nicht viel dazu erklären, die Beispiele stammen aus einem Buch wo das selber nicht erklärt war sonst müsste ich nicht fragen...
Ich habe die Notation so aufgefasst wie sie auch für Intervalle geläufig ist :
() offenes Intervall also kleiner größer
<> geschlossenes Intervall also kleiner größer oder auch gleich
{A,B} zweielementige Menge

Begriffsklärung: Sorry ich meine nicht die mathematisch definierte Gruppe sondern beziehe mich hier auf die Gruppe der Elemente, also das was in der Menge enthalten ist Hammer sorry habe irrsinnige Kopfschmerzen heute, da fällt Mathe schwer...
addor Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und was dann ein offenes Intervall (A,B) zwischen zwei Mengen ist, kann ich mir in meiner Beschränktheit nicht mehr vorstellen....
jennilein Auf diesen Beitrag antworten »

lol dann sind wir ja schon zu zweit Augenzwinkern ich dachte es liegt an meinem Kopfweh...
addor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube eben wohl, dass es an Deinen Kopfschmerzen liegt, denn ich habe noch nie ein Buch gesehen, das unmotiviert eine Aufgabe mit nicht definierter Notation stellt. Da steht ganz sicher noch viel mehr, als Du geschrieben hast und die Notation ist bestimmt irgendwo erklärt, vielleicht halt 100 Seiten weiter vorne, zu hinterst in einem Glossar oder im Vorwort.
 
 
jennilein Auf diesen Beitrag antworten »

ok hattest recht ich habe was überlesen
<> abgeschlossenes Intervall
(>rechts abgeschlossenes Intervall
<)links abgeschl. I.

wobei abgeschlossen soviel bedeutet wie echte Teilmenge, während offen Teilmenge bedeutet.

Mir hilft das an der Stelle nicht wirklich weiter, ich dachte es hat mit offenen und geschlossenen Mengen zu tun verwirrt
aber vielleicht kannst du mir ja jetzt weiterhelfen ...
addor Auf diesen Beitrag antworten »

...und A, B sind nicht Teilmengen von M, sondern ganz gewöhnliche reelle Zahlen, die wir besser mit a und b bezeichnen. Dann ist auch Dir klar, dass z.B.



denn wenn Du dem offenen Intervall (a,b) die beiden Endpunkte zufügst, erhältst Du das abgeschlossene Intervall.

Und gewöhne Dir bitte an, den Formeleditor zu benutzen. Vielen Dank.
jennilein Auf diesen Beitrag antworten »

Gott bitte vielmals um Verzeihung, wegen dem Formeleditor und gelobe Besserung.
Und danke für die Antwort du hast recht, wenn ich Zahlen einsetze wird die Formel klarer, ich hatte bisher aber nur Werte für die Menge eingesetzt und dann wars nicht klar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »