Ist diese Menge eine Relation?

Neue Frage »

Kenney Auf diesen Beitrag antworten »
Ist diese Menge eine Relation?
Hallo Leute, Wink

stehe hier vor einem Rätsel. Ich habe diese Menge hier:
f={((0,0),0),((0,1),0),((1,0),0),((1,1),1)}
Ist das eine Relation? Ich denke nicht, weil die 0 außerhalb der Klammerpaare nicht in Relation mit anderen elementen stehen. Liege ich da total falsch oder richtig?

mfg
Kenney
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Begründung verstehe ich nicht. Wie ist denn eine Relation definiert?
Kenney Auf diesen Beitrag antworten »

Definition einer Relation

Seien A und B Mengen. Eine Teilmenge R c AxB heißt (zweistellige oder binäre) Relation zwischen A und B. Ist A=B, so heißt R Relation auf A.

Das hilft mir aber leider auch nicht weiter.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Klar ist das eine Relation, denn wenn



ist, dann gilt für die in Rede stehende Relation R

papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Und überhaupt ist jede Menge, die nur aus Zweitupeln besteht eine Relation auf einer gewissen Menge.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »