Quadratische Gleichungen ; Funktionsgleichung bestimmen

Neue Frage »

Maja_x3 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen ; Funktionsgleichung bestimmen
Also ich muss eine Funktionsgleichung bestimmen &' habe angegebene Eigenschaften mit denen ich das bestimmen kann ,

die erste aufgabe war das der Scheitel bei S(-3|5) lag , sie ist nach unten geöffnet und ist in der Form der Normalparabel .

Das ist ja noch einfach , einfach den Schnittpunkt bei (-3|5) eingeben
&' die Normalparal eintragen (mithilfe von der Parabel)

Aber dann kam eine , Scheitel in S(2|-4) , sie ist nach oben geöffnet und wurde mit dem Faktor 2/3 (also 2 drittel) gestaucht .

Und ich weiß nicht , wie ich eine stauchung (oder streckung) eintragen kann wenn ich die Funktionsgleichung nicht habe , Sonst würde ich das mithilfe von ner Wertetabelle machen , aber in dem Falle weiß ich es nicht .

Und auch wenn ich kein Lineal gehabt hätte (also die Oarabel meine ich) Wie hätte ich die Parabel im ersten Beispiel einzeichnen können .

Bitte helft mir smile

Liebe Grüße &' Danke im vorraus .
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs, wenn du die gegebenen Werte einfach in diese Gleichung einsetzt?
a(x-d)²+e Augenzwinkern

d und e geben den Scheitel an und a den Faktor, um den getaucht/gestreckt wird).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »