Hypothesentests = Verzweiflung

Neue Frage »

Rebecca45 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentests = Verzweiflung
Hallo
im Moment nehmen wir in Mathe Hypothesentests durch:

Eine Aufgabe sollen wir mit dem Rechtsseitigen und Linksseitigen Test durchführen.

Aufgabe:
Einem Schüler werden 20 Fragen vorgelegt, die mit Ja oder Nein zu beantworten sind.Der Lehrer vermutet, dass der schüler sich aufs Raten verlässt.Um seine Vermutung zu testen,greift er zu folgender Entscheidungsregel: Gibt der Schüler mehr als 12 richtige Antworten,so geht er von seiner Vermutung ab und nimmt an,dass die richtigen Antworten aufgrund von Kenntnissen gegeben wurden.

a) Wie groß ist die Wahrsch., dabei eine Fehlentscheidung zu treffen?
b)Wie müsste die Entscheidungsregel lauten, so dass die Irrtumswahrscheinlichkeit 1% beträgt?

Den Rechtsseitigen Test hab ich noch hinbekommen. Dazu mein Lösungsvorschlag

a)

H 0: Der schüler rät p= 0,5
H 1: Der S. entscheidet aufgrund von Kenntnissen p> 0,5

n=20
Entscheidungskriterium: Verwirf H0 für k >gleich 13
GEsucht: alpha

alpha = B ( 20;0,5;k > gleich 13)
=1-B (20;0,5;k< gleich 12)
~ 1-0,86841~ 0,13159

b) Gesucht g:
B (20;0,5;k> gleich g) <gleich 0,01
1-B(" ";k>gleich g-1) <gleich 0,01
B (20;0,5;k>gleich g-1) <gleich 0,99

g-1=15
g= 16


Hoffe dass es stimmt

Aber diese Aufgabe als linksseitigen Test hab ich nicht hinbekommen

Wäre für Hilfe sehr dankbar
nuin Auf diesen Beitrag antworten »

Was auf jeden Fall nicht stimmt ist das hier:

alpha = B ( 20;0,5;k > gleich 13)
da der Schüler ja nur mehr als 12 Antworten richtig haben muss.
Müsste also eher k>=12 heißen.
Und im 1-B dann k<12

Ansonsten stimmt die a, denke ich.

liebe Grüße

EDIT1:
Hab die editieren Funktion nicht gefunden, daher Doppelpost, sorry traurig

Also, hab die a) nochmal durchgerechnet. In meiner Tabelle steht bei k<12 (also höchstens 11) P=0,74828
=> Die gesuchte Wahrscheinlichkeit müsste ~0,25 sein.
nuin Auf diesen Beitrag antworten »

Platzhalter, bitte löschen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »