Faktorisieren wie ist der weg?

Neue Frage »

MaikF Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren wie ist der weg?
Hallo. (Ich glaube ich lege mir mal hier einen Account an weil ich wohl doch des öfteren hierher kommen muss)

Also.
Aufgabenstellung lautet

Schreibe als Produkt.
Das heißt ich soll ausklammern. (Das hab ich schonmal verstanden.

Ich habe bei einfachen aufgaben wie



Kein problem. Habs eher erraten als errechnet.

Jetzt stehe ich aber dennoch vor einem Problem.

Meine Aufgabe lautet:



Ich sitze seit 14 Uhr an der Aufgabe.
Ich suche und suche in Büchern und im Internet aber Nichts.
Ich weiß das ich gemeinsame faktoren suchen muss um diese Auszuklammern.
Nur. Entweder bin ich aufgrund der zeit jetzt zu blind etwas zu sehen oder was weiß ich,

Ich habe zwar schon die Lösung der Aufgabe. Nur, es bringt mir nichts wenn ich nicht weiß wie man zur Lösung kommt.

Die Richtige Lösung lautet:
Nur ist mir einfach unklar wie man dahinkommt.

Ich habe meine Aufgabe zerlegt und folgendermaßen unter die Hauptaufgabe hingeschrieben.




gemeinsame Faktoren sind ja a und b. Wenn ich jetzt nur a ausklammere komme ich auf



jetzt hätten wir zwar noch das b aber dann würde ich ja eine Doppelklammer setzen oder bin ich schon viel zu weit auf dem Holzweg?

Ich suche lediglich nach einer Plausiblen Erklärung oder einem Plausiblen weg wie man sich das errechnet.
Denn ich möchte (bzw muss) noch 5 andere Aufgaben machen und will diese auch selber rechnen (errechnen) können.

Danke schon einmal im vorraus.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Term in die richtige Reihenfolge bringst und dann 3a ausklammerst, müsstest du es eigentlich schon sehen:



smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren wie ist der weg?
Schreibe doch mal um:



Und dann klammere mal bei den ersten beiden Summanden die gemeinsamen Faktoren aus. Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren wie ist der weg?
Zitat:
Original von sulo
Und dann klammere mal bei den ersten beiden Summanden die gemeinsamen Faktoren aus. Augenzwinkern

Das hab ich ihm jetzt leider schon verraten Big Laugh
MaikF Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren wie ist der weg?
Zitat:
Original von sulo
Schreibe doch mal um:



Und dann klammere mal bei den ersten beiden Summanden die gemeinsamen Faktoren aus. Augenzwinkern


Öhm.
Also, dann habe ich:



gut. Den hinteren teil haben wir schonmal (warum auch immer)

aber wie wird aus jetzt das ?

Edit: ich glaub ich sitze schon viel zu lange vor dieser Sch*** aufgabe. (wundere mich das ich es überhaupt seit 4 stunden mit dieser Aufgabe aushalte.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst noch mehr als nur a ausklammern. Ich hab dir es übrigens schon vorgemacht Augenzwinkern
 
 
MaikF Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast geschrieben

Zitat:



aber wo kommt die 3a her?
hast du da mit der 9ab irgendwas gemacht?

Ich steh echt voll auf dem Holzweg gerade.... traurig
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

9ab=3*3*a*b=3a*3b (:
MaikF Auf diesen Beitrag antworten »

*sich die Hand vor´s gesicht haut*
Da sind wir wieder beim Thema "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!"


Ok. Da habe ich so kompliziert gedacht das die Basics wieder verloren gingen.
Danke.

*kopfschüttelt und über eigene Blindheit nachdenklich weggeht*
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte^^
und btw: geht's nur mir so, oder sind sulos Sterne plötzlich verschwunden?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sie sind weg.... geschockt
MaikF Auf diesen Beitrag antworten »

jap, sind weg irgendwie zuviele beiträge oder so *kicher*
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt und fettgedruckt auf der Startseite bist du auch nicht mehr...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kääsee, es liegt daran, dass du in diesem Moment genau 666 Beiträge hast! Du bist der Teufel! Du hast dich an sulos Sternen vergriffen!
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt waaaas? was hat das denn mit meinen Beiträgen zu tun? Jetzt hab ich 668 und sie sind immernoch weg :P
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es betrifft alle Moderatoren, von daher: keine Panik....
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt jetzt sind deine wieder da und meine weg unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »