Flächeninhalt Kreisausschnitt: Formel umstellen

Neue Frage »

loichan Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt Kreisausschnitt: Formel umstellen
In Mathe ist unser Thema gerade Kreisberechung und so^^
Also ich verstehe alles auch ganz gut, jedoch wollte ich eine Formel umstellen, um den winkel alpha und die bogenlänge von einem kreisteil zu berechnen..

ich weiß ja, dass man die bogenlänge mit der formel

b=2*pi*r*alpha/360°

berechnet und den flächeninhalt mit der formel

A=pi*r²*alpha/360° oder A=1/2*b*r

und diese flächeninhaltformel (also die erste) wollte ich umstellen nach alpha, damit ich alpha rausbekomme und ich habe auch schon ieniges versucht, aber es kam immer eine zahl raus, die sehr hoch war (also immer größer als 360° und das kann ja beim winkel nicht sein...)

deshalb meine frage: wie stelle ich die formel richtig um?

danke im voraus
LG Loichan
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig doch einfach mal deine Rechnungen, dann können wir dir sagen, wo genau der Fehler liegt Freude
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt Kreisausschnitt: Formel umstellen
Von einem "Kreisteil" zu sprechen ist ungenau und nicht vielsagend, das würde ich nicht empfehlen.
Man spricht richtiger von einem Kreissektor oder von einem Kreissegment, das ist ein Kreisabschnitt.
Man kann die Fläche im Gradmaß berechnen oder im Bogenmaß.
Im Gradmaß ist Dir ja bekannt und im Bogenmaß ist es oftmals noch einfacher zu rechnen.

PS: Außerdem, umstellen auf Alfa° kann man schon, man muss es nur richtig machen. Ich habe es gerade am PC ausprobiert und es muss natürlich auch die entsprechende Fläche dazu gegeben sein.

Im Bogenmaß:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »