wahrscheinlichkeit bei dreimaligen würfeln !

Neue Frage »

muschi ! Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit bei dreimaligen würfeln !
hey ;D
was ist ein dreimaliger würfel? >.<
aufgaben dazu:
a) wie groß ist die wahrscheinlichkeit bei dreimaligen würfeln genau dreimal die sechs zu würfeln?
b) wie groß ist die wahrscheinlichkeit bei dreimaligen würfeln genau eine sechs zu erhalten?
haben das thema jetzt wieder neu.. und ich weiß nicht, wie man das ausrechnen kann :/
da gibts ja auch son baumdiagramm, aber ich blick nicht ganz durch ._.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt einfach nur, dass du 3mal hintereinander würfelst.

Zum Berechnen guck dir mal die Pfadregeln an.
muschi ! Auf diesen Beitrag antworten »

okeeey.. ja das bei den pfadregeln versteh ich nich ganz ._. muss ich so ne summenregeln nehmen oder produktregl!? dann i.was mit 1/6 mal 1/6 oder so >.<

hab ne idee Big Laugh
alsoo... bei a) 1/6 mal 1/6 mal 1/6.. kann das stimmen? >.<
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt genau Freude
muschi ! Auf diesen Beitrag antworten »

cool smile
& wie soll ich das bei der b) machen? ._.
i.was mit summenregel!?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir für die b) am besten ein Baumdiagramm, und dann guckst du dir mal die Pfade an, wo du überall GENAU eine sechs bekommst smile
 
 
muschi ! Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich gemacht. sieht verwirrend aus >.<
ich weiß aber nicht, wie ich das jetzt mit den brüchen und so machen soll.. ist das dann immer noch 1/6!?
hilfe ._.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja für jeden Pfad die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, hast du ja eben auch gut hinbekommen smile

Wenn du für jeden Pfad, wo du GENAU eine Sechs würfelst die Wahrscheinlichkeit berechnest hast, musst du die einfach nur addieren und hast das Ergebnis smile
muschi ! Auf diesen Beitrag antworten »

okey ich probiers..
also..
wenn man direkt ne 6 würfelt ist die wahrscheinlich 1/6 & weiter muss man doch nicht gucken oder..!?
bei den anderen muss man doch: 1/6 mal 1/6 mal 1/6 rechnen oder?
oh man das ist schwer >.<
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn du direkt die sechs würfelst, musst du noch weiter gucken, du willst ja GENAU EINE Sechs haben. Wenn du danach noch eine Sechs würfelst, ist alles zunichte gemacht und du kannst diesen Pfad nicht mit bewerten.

Mit dem liegst du aber richtig Freude
muschi ! Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab mein kumpel grad gefragt & der meinte, dass ich einfach 3 mal 1/6 rechnen muss & dann ist das 3/6 = 1/2 & fertig. stimmt das..?

also wenn man sofort 6 rechnet ist doch zuerst 1/6 dann 5/6 und dann... ehmm auch 5/6 oder!?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann liegt dein Kumpel leider falsch.

Wie hast du denn eben die Wahrscheinlichkeit für 3 Sechsen berechnet? Wende das ganze jetzt an, um bei jedem Pfad wo du GENAU EINE Sechs würfelst. Und die Ergebnisse die du erhälst, musst du dann zusammen addieren.
muschi ! Auf diesen Beitrag antworten »

joa das mit den drei sechsen war ja einfach......
nur das mit genau einer beim dreimaligen würfel verwirrt mich voll >.<
achja mein kumpel hatte sich da vertan. der meinte jetzt, dass das 1/18 oder so ist..
ich weiß nicht, wie ich das machen soll ._.
-> 1: 1/6 mal 5/6 mal 1/6. kann das nich stimmen? ._.
& bei 2,3,4 & 5 dann auch.
bei 6: 1/6 mal 5/6 mal 5/6
oder? >.<
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da stürzt mein PC ab während ich das schreibe...

Also, gucken wir uns doch mal einen Pfad an. Du kannst natürlich beim ersten Mal alles von 1 bis 6 würfeln, alles hat die Wahrscheinlichkeit 1/6. Nehmen wir an, du würfelst eine 1. Dann kannst du beim zweiten Wurf natürlich wieder alles von 1 bis 6 würfeln, und auch hier ist die Wahrscheinlichkeit wieder 1/6. Und du hast ja eben schon genau richtig gerechnet, dass man diese Sachen multiplizieren muss. Sagen wir, du hast jetzt eine 3 gewürfelt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist dann . Beim dritten Wurf hast du wieder die Möglichkeit, alles von 1 bis 6...den Rest spar ich mir mal Augenzwinkern

Sagen wir du würfelst jetzt die 6, auch hier ist die Chance wieder 1/6, also bekommen wir als Wahrscheinlichkeit .

Das ist aber natürlich nur EINE Möglichkeit genau EINE Sechs zu würfeln, du hättest ja auch zuerst eine 1, dann eine 5 und dann die 6, oder aber zuerst die 6, dann eine 1 und dann eine 2, oder aber zuerst die 6, dann eine 3 und dann eine 5...

Du musst jetzt also die Pfade abgehen, und überall wo genau eine Sechs drin steht, dafür die Wahrscheinlichkeit berechnen (die natürlich immer die selbe ist Augenzwinkern )

Wenn du dann am Ende alle Pfade hast, wo genau eine Sechs kommt, addierst du diese Wahrscheinlichkeiten. Wenn du also am Ende z.B. 4 Pfade gefunden hättest, müsstest du rechnen.
muschi ! Auf diesen Beitrag antworten »

also erstmal riiiiesen dank für's erklären.
ziemlich kompliziert Oo
aber es gibt doch jetzt total viele pfade oder!??

dann guck ich jetzt mal schnell, wie viele es davon gibt.....!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt einige Pfade, ja. Aber das ist im Grunde ja nur abzählen wenn man es einmal da stehen hat smile
muschi ! Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein, dass das 85 pfäde sind?

also.. wenn man das jetzt z.b. so macht:
4->1->6
4->6->1
4->2->6
4->6->2
4->3->6
4->6->3
4->4->6
4->6->4
4->5->6
4->6->5
das sind dann 10 pfade !
& dann gibts ja noch die zahlen 1,2,3 & 5. das ist das doch genauso. oder?
-> also da insgesamt: 50 pfade

& bei der 6:
6->1->1
6->1->2
6->1->3
6->1->4
6->1->5
6->1->6
das sind 7 pfade (ich hoffe, dass du verstehst, was ich da gemacht habe >.<)
& dann muss man das ganze noch mit 2,3,4 & 5 machen. also 7 mal 5 = 35

& das ganze zsm sind 85 pfade.

also dann 85/216 = 39,35 %

stimmt das? ._.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig Augenzwinkern

6->1->6, da wären 2 Sechsen drin, und das wollen wir nicht haben, also darfst du die nicht mit zählen Augenzwinkern

Es kommen am Ende 75 Pfade raus, wie ist dann die Wahrscheinlichkeit? smile
muschi ! Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh stimmt genau...
uhh geil Big Laugh
also dann 75/216 = 34,72 % !?
endlich geschafft smile
danke für's helfen !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »