Binomialvert. approximation an Normalvert.

Neue Frage »

Dani893 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialvert. approximation an Normalvert.
hallo
Also ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 23 Würfen einer (fairen) Münze die Anzahl
der Treffer (Zahl)?
(a) ?größer als 11 und kleiner als 17 ist?
(b) ?häufiger als 4 ist?
(c) ?höchstens 7 ist?
Verwenden Sie zur Lösung der Aufgaben sowohl die exakte Berechnung als auch die
Normalverteilungsapproximation der Binomialverteilung

gut, ich würde mir jetzt für die exakte berrechnung die Wahrscheinlichkeitsfunktion(Massefkt.= P(X=x) ) ausrechnen, dann die Verteilungsfunktion (kumulative= P(X=< x) )und dann ganz normal daraus ablesen (-> für a z.B: F(17)-F(10) )

In unserem Statistik Forum, berrechnen das aber alle mit Wahrscheinlichkeitsfkt. also für bsp a) P(17)-P(10)
Das verunsichert mich ein bisschen...
Stimmt mein Ansatz, und wenn nein, warum geht dass auf einmal mit
P(X=x)?

Ich sag schon mal im vorraus Danke für die Mühesmile

lg Dani
Corny Auf diesen Beitrag antworten »

Hey
Du hast vollkommen Recht, dass man hier die kummulative Wahrscheinlichkeit nehmen muss, dass andere wäre hier falsch.
Dennoch ist dir bei a ein Fehler unterlaufen.
Es müsste
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »