Bedingte Wsk. (Verständnisfrage)

Neue Frage »

franziskar Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wsk. (Verständnisfrage)
Hallo Zusammen!

Ich komme bei folgender Aufgabe einfach nicht auf das richtige Resultat:

Aus Erfahrung sei bekannt, dass 92% der in einem Werk produzierten Geräte einwandfrei sind. In der Endkontrolle werden 5% der einwandfreien und 98% der fehlerhaften als fehlerhaft aussortiert.

92% der Geräte sind einwandfrei, somit:



5% der Einwandfreien werden als fehlerhaft klassiert, also:



98% der Fehlerhaften werden als fehlerhaft aussortiert:



Frage: Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein nicht aussortiertes Gerät fehlerfrei?

Das wäre ja dann:



In den Lösungen steht aber: 0.99817

Nach einer Stunde wende ich mich an Euch, denn ich sehe meinen Fehler einfach nicht! Habe ich etwa die Fragestellung falsch interpretiert?

Vielen Dank im Voraus!
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wsk. (Verständnisfrage)
1)

2) Du solltest berechnen.
franziskar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wsk. (Verständnisfrage)
Hallo Lord

Ach so, habe ich doch den Bayes wieder falsch interpretiert Hammer

Egal, ich bin dir für den Input dankbar, denn mit der Bedingung bin ich aufs richtige Resultat gekommen.

Hier:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »