Additionsverfahren

Neue Frage »

beroo Auf diesen Beitrag antworten »
Additionsverfahren
Wie löse ich die Aufgabe und was kommt als Ergebnis raus
(|) 2x+3y=39
(||) 3x+2y=41
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du bereits im Titel geschrieben hast über das Gaußverfahren, wobei hier auch das Einsetzverfahren möglich ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich ist immer jedes Verfahren möglich, es ist jedoch die Frage, welches jeweils am sinnvollsten ist. Augenzwinkern
Senator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren
ich helf dir mal und löse die Aufgabe als Beispiel . Wie ich dem Titel entnehmen kann , musst du die Gleichung mit dem Additionsverfahren , also eine Variable in einer Gleichung mit - und in der anderen Gleichung dieselbe Variable nur mit einem + davor , lösen .
bei dieser Gleichung ist es nicht offensichtlich , das Additionsverfahren zu benutzen , daher muss man erst die Gleichung umstellen
2x+3y=39
3x+2y=41

Ich würde vorschlagen , bei der ersten Gleichung -5x zu rechnen , damit in der ersten Gleichung -3x mit der 3x in der zweiten Gleichung addiert werden kann . also steht da :
-3x+3y=39-5x
3x+2y=41

Nach diesem Schritt muss addiert werden :
3y+2y=39-5x

Nach dem ausrechen wird daraus :
5y=39-5x

Dann musst du es wieder als Gleichungssystem schreiben :
5y=39-5x
3x+2y=41

Jetzt muss man es ausrechnen , indem man die obere Gleichung durch 5 Teilt .
y=7,8 -x
3x+2y=41

Das Ergebnis der ersten Gleichung kannst du in die zweite einsetzen :
y=7,8-x
3x+2*(7,8-x)=41

Jetzt musst du rechnen :
y=7,8-x
3x+15,6-2x=41

Dann die beiden x zusammenfassen und auf eine Seite bringen , während die 15,6 auf die andere Seite zu der 41 muss :
y=7,8-x
x=25,4

Jetzt das Ergebnis aus der zweiten Gleichung in die erste einsetzen :
y=7,8-25,4
x=25,4

Jetzt nur noch ausrechen:
y=-17,6
x=25,4

Jetzt ist die Gleichung gelöst und es fehlt nur noch die Lösungsmenge
L=(-17,6/25,4)

Ich hoffe ,es ist nicht zu kompliziert geworden
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren
@Senator

Komplettlösungen werden hier nicht gerne gesehen! Siehe dazu das Prinzip.

Weil deine Lösung aber falsch ist, lasse ich sie stehen.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn's so ist, dann surft hier im Board mal nach "Hasen und Hühner", diese A. habe ich des öfteren als Musteraufgabe angeführt.

LGR
 
 
Senator Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte nur ein Beispiel geben , um ähnliche Aufgaben genauso zu lösen . Entschuldigung für die Komplettlösung .
edgar4385 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab die Boardregeln nicht gelesen, darf ich Links posten? Um genauer zu sein ein Link auf eine Homepage wo das Additionsverfahren erklärt wird.

Es sind überall Googleadds sichtbar, ich hab die Homepage nicht gemacht und ich verdiene in keinster weise daran.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@edgar
Ich denke, es gibt keinen Grund, in diesem Thread noch Hilfen anzubieten, denn der Fragesteller hat sich nie wieder gemeldet.
Wenn er etwas wissen möchte, dann soll er einen Beitrag schreiben.

Grundsätzlich kannst du links zu kostenfreien Seiten posten. Es ist hinnehmbar, wenn auf diesen Seiten auch Reklame auftaucht, denn dies ist eine Grundlage dafür, dass die Hilfe kostenfrei sein kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »