2facher Münzwurf

Neue Frage »

Münzwurf Auf diesen Beitrag antworten »
2facher Münzwurf
Gutes Nächtle zusammen,

folgende Frage "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit beim zweimaligen Münzwurf EINE Eins (bei beliebigen anderen Ergbnissen) zu werfen?"

Als Lösunsgvorschlag habe ich 6/36 = 1/6 gesehen, was meiner Meinung nach falsch ist. Wenn ich einen Baum zeichen und die Äste zähle bei denen 1x eine 1 steht komme ich auf 10x mögliche Fälle --> Wahrscheinlichkeit = 10/36

Liege ich falsch?

Viele Grüße und danke an alle Mitdenker
Münzwurf :-)
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2facher Münzwurf
Wie groß ist denn die Wahscheinlichkeit für eine Eins bei einem Münzwurf? Kannst du diese Frage mal beantworten... Nach den Zahlen, die du da präsentierst, scheint das ja eine ganz seltsame Münze zu sein...
jennilein Auf diesen Beitrag antworten »

kann man das nicht einfach mit der Potenz berechnen ? Eine Münze hat doch immer zwei Seiten, dass heisst das Ergebnis kann wiederholt auftreten und die Reihenfolge ist egal - oder täusche ich mich???
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Schau, ich habe dir eine einfache Frage gestellt und statt zu antworten stellst du eine Menge Gegenfragen... So kann das nicht funktionieren... unglücklich
Münzwurf Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel nicht Münze :-)
War schon spät :-) Ich meinte nicht einen Würfel sondern eine Münze...
Hier nochmal die Frage: "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit beim zweimaligen Würfelwurf EINE Eins (bei beliebigen anderen Ergbnissen) zu werfen?"

Angebliche Antwort: 1/6
Meine Antwort: 10/36 --> siehe Ereignisbaum im Anhang

Viele Grüße
Würfelwurl (ehem. Münzwurf)

[attach]12991[/attach]
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfel nicht Münze :-)
Jetzt kapier ich gar nichts mehr: Erst wird aus der MÜnze ein Würfel, dann wird aus der EINS eine SECHS in obiger Skizze... verwirrt

Davon abgesehen sind die Überlegungen aber korrekt, wenn es wirklich nur ume genau eine 6 (oder war's eine 1?) bei den 2 Würfen geht...
 
 
Münzwurf Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht Mystic - ich bin etwas inkonsitent in meinen Formulierungen gewesen ;-). Danke für das Feedback.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »