Voraussetzung LR Zerlegung

Neue Frage »

mathemausi Auf diesen Beitrag antworten »
Voraussetzung LR Zerlegung
Folgende Matrix ist gegeben:



Jetzt soll ich die Voraussetzungen für eine LR-Zerlegung angeben und diese dann berechnen.

Voraussetzung ist doch dass die Determinante ungleich 0 ist oder?
Bzw. dies ist ja bei positiver Definitheit eh der Fall.

Aber wie formuliere ich das?

Als nächstes soll ich auch ne die Cholesky Zerlegung bestimmen und finden...

Könnt ihr mir helfen?
mathemausi Auf diesen Beitrag antworten »

ok also ich hab jetzt für L das hier raus und für R


raus. kann das stimmen?

leider hab ich immer noch keine ahnung wie ich die voraussetzungen formulieren könnte... unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Voraussetzung LR Zerlegung
Welche LR Zerlegung? Mit oder ohne Pivotisierung? Für beide Agorithmen wird man Regularität forden, im zweiten Fall noch mehr.

[WS] Lineare Gleichungssysteme 2 - direkte Verfahren
Sladop Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt "noch mehr" ? Big Laugh Ich finde in meinem Skript leider auch nur in beiden Fällen Regularität als Forderung, allerdings ist die Formulierung bei Pivotisierung auch eher so gewählt, dass man drauf schließen kann, dass es freier als bei einer normalen LR Zerlegung ist...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sladop
Was heißt "noch mehr" ?

Na versuch doch mal eine LR-Zerlegung der regulären Matrix ohne Pivotisierung durchzuführen, d.h. finde mit .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »