Verteilungsformel (Kurve)

Neue Frage »

bianca1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsformel (Kurve)
Hallo ihr Lieben.
Ich habe folgendes Problem bei einer Tabellenberechnung:
X US-Dollar sollen an Y Leute verteilt werden.

Nun suche ich eine Formel, die das Geld auf die obersten 20% der Leute in der Tabelle gerecht verteilt. Der Erste der 20% soll am meissten bekommen; der Letzte der 20% am wenigsten (aber mindestens 1 US Dollar). Linear soll das ganze nicht verteilt werden. Am besten wäre es, wenn je mehr Leute in den 20% sind, desto geringer die Unterschiede zwischen den nebeneinader positioierten Personen ist. Wenn nur 5 in der Tabelle stehen und somit nur eine Person die 20% ausmacht, soll dieser alle US-Dollar bekommen.

Einfaches Beispiel für eine "gerechte Verteilung":
X=50

1 16,90
2 7,50
3 5,10
4 4,50
5 4,20
6 3,80
7 2,50
8 2,20
9 1,80
10 1,50

11-50:0

Natürlich können (sollen) die 1/100 Stellen auch nicht immer 0 sein. X kann ab 1 aufwärts alles sein. Der erste der 20% sollte dann so in etwa 1/3 Vom Geldbetrag erhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dass 80% gar nichts bekommen und in den restlichen 20% ein starkes Gefälle herrscht, kann allenfalls nach US-amerikanischen Vorstellungen als "gerecht" bezeichnet werden. Augenzwinkern

Nun gut: Mathematisch gesehen sind die 80% irrelevant, die können wir auch gleich streichen. Also geht es, direkt mal auf dein Beispiel bezogen, um die Aufteilung von 50 Dollar auf 10 Leute. Der erste soll etwa ein Drittel bekommen, der letzte (also Zehnte) etwa 1 Dollar, oder etwas mehr. Vielleicht soll das ganze eine Art geometrische Folge sein, mit und ? verwirrt
bianca1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort; du hast das Problem erkannt Augenzwinkern Also die Beispielwerte habe ich mir ausgedacht.Nur das Gefälle soll eben verdeutlicht werden. Versuche schon seit längerem das zu lösen....

Und ja, der Einfachheit halber kann man die 80% am besten erstmal einfach vernachlässigen.

Wink
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

*verschoben*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »