R

Neue Frage »

Cel Auf diesen Beitrag antworten »
R
Hallo Leute. Kennt ihr ein empfehlenswertes Buch über das Programm / die Programmiersprache R? Mein Übungsleiter hat uns das empfohlen, konkret habe ich auch noch eine Frage:

Wie kann ich zum Beispiel die Funktion

plotten?

Gerade in letzter Zeit kommt es oft vor, dass wir Summen plotten sollen, zum Beispiel im Zusammenhang mit Fourierreihen ...

Wäre super, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit üblicher Rechengenauigkeit wird die Berechnung dieser Summe für viele gewaltig in die Hose gehen:

Das ganze ist ja eine Partialsumme der Taylorreihe von , der Approximationsfehler liegt für betragsmäßig unter . Augenzwinkern


Berechne nun aber für sagen wir mal das Summenglied für Index :

.

Der typisch numerische Ausllöschungs-Albtraum, mit "normal" (also IEEE-Zahlen) rechnenden Programmen nicht zu bewältigen. unglücklich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, ist ja auch wurscht, das war halt die erste Partialsumme, die mir in den Kopf gekommen ist. Mich interessierte vielmehr die Syntax dafür bzw. eine schöne Heranleitung an eine solche. Meine Java, Pascal und C++ Programmierzeiten liegen schon ein wenig zurück und ich bin ein wenig eingerostet ... Augenzwinkern
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
Re: R
Hallo Mr. Brightside,
ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber schau Dir mal SCILAB (http://www.scilab.org/) an. Da bekommst Du mehr als Du erwartest, auch zum Thema Plotten.
Gruß
Lampe16
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen