Rentenbarwert

Neue Frage »

Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenbarwert
Hallo zusammen!

Wann muss ich den rentenbarwert ausrechnen und wann den Rentenendwert?

Ich blick da nicht durch Hammer
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenbarwert
*KLICK* Augenzwinkern
Manu22 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das hilft mir schon etwas weiter! Geht es vielleicht noch ein bisschen einfacher zu erklären? ich habe einige Aufgaben wo das nicht genau hervorgeht, was ich berechnen muss...

Mich verwirrt das ein bisschen...

Z.B. wenn jmd. für 15 Jahre nachträglich eine Rente bekommen möchte, berechne ich dann SO oder Sn? Und warum?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Rentenbarwert zinst du auf den Startpunkt einer (Renten-) Zahlungsreihe (bzw. den gegenwärtigen Zeitpunkt) ab.

Beim Rentenendwert zinst du auf den Endpunkt einer (Renten-) Zahlungsreihe auf.

Beide Werte drücken demnach den Wert einer Rente aus, nur eben zu verschiedenen Zeitpunkten (gleicher Kalkulationszinssatz vorausgesetzt).

Damit solltest du deine Frage beantworten können.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »