Quadratische Gleichung Textaufgabe

Neue Frage »

Chris92xy Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung Textaufgabe
Die Aufgabe lautet erstmal:

Zwei Wanderer (A und B) legen zusammen 3,2km zurück. Die Schrittlänge von A ist 20cm länger als die von B. B macht auf dem ganzen Weg 800 Schritte mehr als A. wie lang sind die Schrittlängen A und B?

Mein Problem ist es jetzt die Gleichungen aufzustellen:
Meine Ansätze sind wie folgt:

x+y = 3,2km
B + 20cm = A
(B+ 20cm)x+800= (A)x

Nur ich weiß nicht ob die Gleichungen so korrekt sind und was ich jetzt mit was gleichsetzen soll. Die Lösung lautet 0,8m und 1m.
Wäre sehr dankbar für Hilfen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung Textaufgabe
Dein erster Fehler ist, dass du ein Gleichungssystem mit verschiedenen Einheiten aufstellst.

Weiterhin solltest du mal erklären, was du mit x+y = 3,2km meinst.
Was ist x, was ist y? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung Textaufgabe
ich vermute, die aufgabe ist sehr boshaft und (bewußt verwirrt ) mißverständlich formuliert.

ich erhalte bei meiner interpretatrion für die scghrittlänge



der mensch lebt auf großem fuße smile
Chris92xy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung Textaufgabe
Das ist mein Problem: Ich bekomme es nicht hin 2 Gleichungen aufzustellen mit jeweils 2 Variablen um sie nachher Lösen zu können. Deswegen brauche ich Hilfe dabei.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung Textaufgabe
Hmm, einfach so nach Gefühl Gleichungen aufschreiben ist nicht so sinnvoll....Augenzwinkern

Machen wir das mal systematisch. Zuerst die Überlegung:
Die zurückgelegte Entfernung (3200 Meter) wird bewältigt durch die jeweilige Anzahl der Schritte mit der jeweiligen Schrittlänge.

Sei x die Schrittlänge und y die Anzahl der Schritte. Als Gleichung kannst du dann formulieren:

x * y = 3200

soweit klar? smile
Chris92xy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung Textaufgabe
Ja, also Schritte x Schrittlänge = 3200m?
Aber es sind doch 2 Wanderer.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung Textaufgabe
@riwe
Jo, schaun wir mal, ob wir das auch rauskriegen... smile


@Chris

Sagen wir, unsere Festlegung x * y = 3200 gilt für Wanderer A.

Nun schauen wir uns Wanderer B an. Was kann man zu B im Vergleich mit A sagen?
Chris92xy Auf diesen Beitrag antworten »

Wanderer B macht 20cm kürzere Schritte als A bzw. A macht 20cm längere als B.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Nun haben wir ja Meter als Einheit gewählt....Augenzwinkern

Und wenn das als Gleichung formuliert werden sollte, müsste man das wie darstellen?

Sagen wir x(B) = .............. x(A)

Wie lässt sich das ausdrücken?
Chris92xy Auf diesen Beitrag antworten »

A(Schrittlänge)= B(Schrittlänge)+0,2m
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, du hast es jetzt etwas anders dargestellt, als ich geplant hatte... Augenzwinkern

Durch einfaches Umstellen erhalten wir: x(B) = x(A) - 0,2

Und jetzt zu der Anzahl der Schritte. Wie lässt sich dies ebenfalls als Gleichung ausdrücken?

y(B) = y (A) .........


Ich bin jetzt mal kurz weg, muss mit dem Hund raus, bin aber in ca. 20 Minuten wieder da. smile
Chris92xy Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab ichAugenzwinkern
mit x meinst du jetzt die Schrittlänge? und mit A und B die jeweiligen Wanderer?

y(B) = y (A) - 800
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das meine ich:

Zitat:
Sei x die Schrittlänge und y die Anzahl der Schritte.


Zu deiner Gleichung: B macht ja 800 Schritte MEHR als A, also kannst du nicht von A die 800 abziehen, weil A ja eh schon kleiner als B ist... Augenzwinkern
Chris92xy Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja stimmt, Denkfehler von mir Augenzwinkern
die Gleichung lautet:
y(B) = y (A) + 800
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude

Und jetzt können wir endlich die Gleichungen aufstellen. Wir haben schon die erste:

Zitat:
Sagen wir, unsere Festlegung x * y = 3200 gilt für Wanderer A.

Ich schriebe das mal mit Latex:

I ....

II....

Wie kann nun in II ersetzt werden?
Chris92xy Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich verstehe jetzt das Schrittlänge x * Schrittanzahl y=3200m ist.
Und es 2 Gleichungen sind weil es 2 Wanderer sind die jeweils 3200m laufen.

Aber was soll ich jetzt in deine genannte Formel einsetzen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ersetze in II durch das, was wir herausgefunden haben smile

Zitat:
Durch einfaches Umstellen erhalten wir: x(B) = x(A) - 0,2

und

Zitat:
die Gleichung lautet:
y(B) = y (A) + 800
Chris92xy Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuchs mal für 2:
x- 0,2 *y+800 =3200 ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wo sind die Klammern? geschockt
Chris92xy Auf diesen Beitrag antworten »

(x-0,2) * (y+800) = 3200

und jetzt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt haben wir:

Für A: x * y = 3200

Für B: (x-0,2) * (y+800) = 3200

Nun stellst du die obere Gleichung nach einer Variablen um und ersetzt in der unteren Gleichung so, dass dort nur noch 1 Variable steht. smile
Chris92xy Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich da auf eine Variable kommen?
Bei A sind doch 2 Unbekannt und bei B auch.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich denke, du hast in der Schule das Thema: Lineare Gleichungssysteme, oder?
Du löst mit dem Einsetzungsverfahren, wie ich es eben beschrieben habe. smile
Chris92xy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es gleichsetze auf x:
dann kommt
1: x=3200/y
2: (x-0,2) = 3200/y+800

was mach ich dann mit der (-0,2) ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1: x=3200/y
Gut Freude

Also ersetzen wir in II das x



Das entspricht fast deiner zweiten Gleichung:

Zitat:
2: (x-0,2) = 3200/y+800

...bloß hast du da das x nicht ersetzt, stattdessen durch y+800 geteilt (und die Klammer vergessen)
Chris92xy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch das Gleichsetzungsverfahren verwendet. und ich weiß jetzt nur nciht wie ich das x bei der 2ten Gleichung alleine auf eine Seite bekomme.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, hast du gesehen, was ich gemacht habe? verwirrt

Und ich habe nicht von gleichsetzen gesagt, du musst einsetzen!

edit: Wenn du gleichsetzen willst, musst du die Gleichungen anders schreiben....
Chris92xy Auf diesen Beitrag antworten »

achso danke, jetzt kapiere ich es.
Jetzt habe ich aber das Problem mit dem Auflösen
bzw. die klammern mal zu nehmen.unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

(a - b)*(c + d)= ac + ad - bc - bd smile
Chris92xy Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke für die Hilfe den Rest schaffe ich alleinesmile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mich freuen, wenn du deine Ergebnisse (Schrittlänge und Schrittzahl für A und B) hier aufschreibst. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »