Gleichnamig machen von Brüchen

Neue Frage »

Lena_funny_day_xD Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichnamig machen von Brüchen
Beim addieren und subtrahieren muss mann ja die Brüche gleichnamig machen!
wie funktioniert das genau?
und was ist mit der Primfaktozerlegung?
PapBear Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Nenner gleichnamig zu machen gibt es zwei Lösungswege: den einfachen aber langen und den pfiffigen, jedoch kurzen.

Beginnen wir mit dem langen, weil der am einfachsten ist:
Ich addiere zwei Brüche

(die Zähler habe ich mal 2 gesetzt, da sie für unser Problem nur eine untergeordnete Rolle spielen)
Nun erweitere ich jeden Bruch jeweils mit dem Nenner des anderen Bruches

Aufgrund der gleichen Nenner (ab=ba) kann ich sie nun auf einem Bruchstrich zusammenfassen:


"Problem": ich muss nun noch kürzen

edit: Darstellung der Brüche korrigiert
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Man macht Brüche gleichnamig, indem man sie durch erweitern auf den selben Nenner bringt.
Dafür suchst du mittels der Primfaktorzerlegung das kleinste gemeinsame Vielfache.
PapBear Auf diesen Beitrag antworten »

und den Rest hat hut ja inzwischen gepostet, also den pfiffigen Weg
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Nur etwas zu spät...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »