Verschoben! Nullstellen brechnen

Neue Frage »

qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen brechnen
HALLO !!!
ICh hab mal ne Frage zur Berechnung von Nullstellen. Wir haben das in der Schule eigentlich immer mit der Polynomdivision oder der abc bzw. pq Formel gemacht aber was mach ich wenn beides nicht hilft undich durch raten nur eine Nullstelle raus bekomme und nicht weiß ob das schon alle sind??!!!
Mein Bsp. dazu: f(x)= x^3 -3x +2

Hoff mal mir kann jmd. helfen vielen dank schon mal smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Polynom vom Grad n hat maximal n Nullstellen.

Finde eine durch Raten und mache eine Polynomdivision. Dann bleibt hier ein quadratischer Term, dessen Nullstellen du über pq-Formel finden kannst.

Alle NS zusammen sind dann NS der ursprünglichen Funktion.

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hier würdest du die Nullstelle x = 1 raten und eine Polynomdivision durchführen.

Edit: air war schneller. Augenzwinkern
qOLDiiii Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen brechnen
oke danke schon mal

heißt das dann ich soll rechnen:

(x^3 -3x +2) / (x-1) = x^2
-x^3 +x^2
____________
0 ???

aber an der stelle ist mein problem wie ziehe ich -3x von x^2 ab um mit der polynomdivision weiter zumachen das peil ich nich so ganz?!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig ... aber das war ja nur der erste Schritt. Und dann weiter.

air
qOLDiiii Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen brechnen
ja das is ja mien problem das peil ich nich wie man da weiter rechnet man kann doch x von x² nich abziehen und so ...?
hää smile smile
vielleicht en tipp oder so ?!
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »



Ergänze einfach "fehlende" Potenzen auf diese Weise, dann bleibt die Struktur erhalten.
Solltest du Polynomdivisionen nicht so richtig verstanden haben, schau mal auf dem Link unten, da ist das gut erklärt:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/polynomdivision.htm#bsp

air
qOLDiiii Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen brechnen
ahhhh oke danke danke smile
also :

( x^3 -3x +2) / (x-1) = x^2
(-x^3 +0x^2 -3x +2)
_________________
0 + 0x^2 -6x +4

so und jez muss ich doch wieder die stelle mit dem höchsten exponenten durch x teilen also:

( x^3 -3x +2) / (x-1) = x^2 +x
(-x^3 +0x^2 -3x +2)
_________________
0 + 0x^2 -6x +4
- 0x^2+1x+4
_______________________
0 -5x +8


stimmt des soweit dann eig oder hab cih wieder nen blöden fehler gemacht..??
smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Du solltest die fehlenden Potenzen ganz am Anfang ergänzen, dann hast du ein schönes Muster.

Edit:
Ich meinte das so:

(x^3 + 0x² - 3x + 2) / (x-1) = x^2
-(x^3 -x^2)
----------------
0 + x^2 - 3x + 2

usw.

Schau dir den Link an, dann verstehst du sicher besser, wie man bei der Polynomdivsion gut vorgeht. smile

air
qOLDiiii Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen brechnen
ja hab ich schon auf der seite war ich auch schon mal smile

ich hab das eigentlich auch so eingetippt aber als ich auf antwort erstellen geklickt hab war das muster weg ..... nunja ich rechne es aber auch auf einem blatt da gehts eh besser smile

jez bleibt am ende aber +3 übrige ?!
und ich hab x^2 + x - 5 raus
ignorier ich die +3 die ganz unten steht und rechne jez mit der abc- formel weiter also srich a = 1, b= 1, und c= - 5 ???
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ein Rest überbleibt, dann war es entweder keine Nullstelle oder du hast dich verrechnet. Augenzwinkern

Da es aber sicher eine war, hast du wohl einen Fehler gemacht.

air
qOLDiiii Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen brechnen
ahh oke so jez hab ich es glaub ich richtig gemacht habe schon mal keinen rest!!! smile smile

(x³+ 0x² -3x +2) / (x -1) = x² +x -2
so jez aber abc formel oder? smile

danke nochmal
qOLDiii smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmts - und ja, jetzt pq-Formel Freude

air
qOLDiiii Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen brechnen
ouh cooli
gut ich hab jez 3 nullstellen raus :

N1( 1/0), N2( 0,5 / 0) und N3( -2/ 0)

ja dann nochmal danke! smile


qOLDiiiii smile
qOLDiiii Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen brechnen
ohh hab grad gemerkt 0,5 is gar keine nullstelle

hm nur bei -2 und 1 kommt null raus aber bei der pq formel bekomm ich 2 lösungen raus ...smile okey zu früh gefreut smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du erhälst über die pq-Formel nur x=1 oder x=-2. x=1 war schon bekannt (ist übrigens eine zweifache Nullstelle).

Insgesamt gibt es also drei Nullstellen: 1, 1 und -2. Da man zwischen den Einsen nicht unterscheidet sind es zwei Nullstellen: 1 und -2, wobei die 1 die Vielfachheit 2 besitzt.

Daraus folgt übrigens sofort, dass bei x=1 ein Extremum vorliegt, aber das wären jetzt zusätzliche Dinge .. Augenzwinkern

air
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen brechnen
okey danke nochmal habsbeim 2. durchrechnen auch bemerkt ich schiebs jez einfach mal auf meinen GTR smile smile Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bei sowas würde ich auf den GTR verzichten. So lernst du ja nix.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »