Nullstellen brechnen

Neue Frage »

qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen brechnen
Hallo smile
ich habe eine Aufgabe zur Nullstellen Berechnung
man soll den Schnittpunkt von
y= 1 und
y= (1/3)x (x³- 3x²- 4x +15)

ausrechnen.
Das Gleichsetzen bekomm ich ja noch hin aber dann??

1= (1/3) x( x³-3x²- 4x + 15)
und die Klammer ausmulipliziert habe:


1= (1/3)x³ -1x²- (12/3)x + 15


aber jez weiß ich nich mehr weiter


qOLDiiiii smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst: Das "x" als Variable und Multiplikationszeichen ist sehr schlecht. Besser ist für die Multiplikation das "*". Noch besser wäre aber, du nutzt den Formeleditor!

Und dann erstmal ein Fehler: 1/3 * 4 = 12/3 und 1/3 * 15 = 15 verwirrt

air
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen brechnen
nein eingentlich 5 aber ich bin blöd Big Laugh oke war mir da ncih sicer ob ich das ´´*´´ verwenden soll!!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, 1/3 * 15 = 5.

Bestehst du immernoch auf 1/3 * 4 = 12/3 ?

air
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen brechnen
das muss doch heißen 1/3 *4 ist wie 1/3 *12/3 ???

und 1/3 + 12/3 is 1,3333....
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das verwechselst du mit der Addition von Brüchen. Brüche werden multipliziert, indem man Zähler und Nenner multipliziert.

Also 1/3 * 4 = 4/3.

air
 
 
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

oke 4/3 is ja auch 1,33333 ....

aufjadenfall wie heißt jez die verbesserte form:

1= 1/3 x³- x³- 4/3x +5
oder?


vielen danke
qOLDiiii smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von qOLDiiiii smile
oke 4/3 is ja auch 1,33333 ....


Nein, NUR 4/3 ist 1.333.....
Dein 1/3 + 12/3 ist 13/3 und das ist sogar größer als 4.

Bringe nun die 1 rüber und gehe dann vor wie im anderen Thread.
Edit: Mit 3 multiplizieren macht das Ganze etwas schöner, übrigens.

air
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

oke hab den fehler eingesehen also hab gepeilt was ich verpeilt hab smile

was ist Thread ??!!

oke...:

0 = 1/3 x³- x³- 4/3x +4
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

"Thread" = "Thema". Wenn du dich erinnerst, haben wir doch eben schonmal über so eine Aufgabe geredet Augenzwinkern

Multipliziere die Gleichung mit 3 durch, dann haben wir (wenn wir korrigieren, dass du zweimal ³ statt ² geschrieben hast) die lästigen Brüche nicht mehr und bekommen

0 = x³ - 3x² - 4x + 12

Und nun rate eine Nullstelle. Tipp: Immer mit 1 und -1 anfangen und dann die weiteren Teiler des Absolutgliedes (das ist das Ding ohne x - also hier 12) probieren, bis man eine hat.

Und danach eben Polynomdivision.

air
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

oke mit 3 multiplizieren dann sind die brüche wegg des mach cih glaub jez immer smile
und dann polynomdivision oke! ich probiers mal smile .....
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

danke schon mal

so hab eine gefunden

( x³ -3x² -4x+12) / (x-3)=x²
(-x³+3x²
____________

0 0

kann das an der stelle schon sein?



qODLiiii smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Aber du musst die -4x+12 ja noch dazuholen und dann weitermachen.

air
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

( x³ -3x² -4x+12) / (x-3)=x²-4
(-x³+3x²
____________

-4x +12
+4x-12

und jez is fertig?? smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, passt. Und die Nullstellen von x²-4 findest du auch ohne pq-Formel Big Laugh

air
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

ja oke stimmt das bekomm sogar ich als schlechte matheschülerin hin smile smile


vielen dank


qOLDiiii
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Na hoffentlich bekommst du es auch hin, dass x²-4=0 wirklich zwei(!) Lösungen hat, nicht nur eine. Häufiger Fehler. Augenzwinkern

air
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd mal sagen

N1 (-2/ 0) und N2 (2/0)

oder ? smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Nimm deine 3 noch dazu dann hast du alle Nullstellen der ursprünglichen Funktion.

air
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

oke dankesmile

N1 (-2/ 0) und N2 (2/0) und N3 (3/0)

aber bei der aufgabe gings ja eig um schnittpunkte wie stell ich des jez noch an?

schnittpunkt heißt doch ich muss aufjedenfall irgendwas gleichsetzen

qoldi
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

sorry, hatte ich vergessen.
Du hast nun Nullstellen der Differenzfunktion (Nullstellen sind keine Punkte, nur x-Werte) und das sind gerade die Schnittstellen.

Also für x=3 oder x=2 oder x=-2 schneiden sich die Funktionen. Die y-Werte aller drei Punkte müssen 1 sein, da dies ja die eine Funktion war und an den Schnittpunkten stimmen y-Wert beider Funktionen ja überein (und da eine Funktion konstant 1 ist, ist auch der y-Wert an den Schnittstellen 1).

Wäre dem nicht so, müsstest du einfach die drei Werte jeweils in eine der beiden Funktionen einsetzen um die y-Werte zu erhalten (wenn du sie in die andere Funktion einsetzst, wirst du sehen, dass du auch nur überall 1 erhälst).

Du hast also S1(-2/1), S2(2/1) und S3(3/1).

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

...und ich erlaube mir, die Schnittpunkte der beiden Funktionen mal graphisch darzustellen. smile

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Frechheit, was manche sich so erlauben unglücklich Big Laugh

air
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

oke hört sich logisch an ich berechne die nulstellen und setze diese in die x koordinate und bei der ykoordinate setzte ich den vorgegeben y wert( hier: 1 )ein!
smile super
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh toll vielen dank dafür smile Freude
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

tut mir leid, aber was du da schreibst klingt falsch!

1) Funktionen gleichsetzen und alles auf eine Seite bringen
2) Nullstellen davon finden
3) Diese x-Werte in eine der beiden Funktionen einsetzen und du erhälst den y-Wert des Schnittpunktes

zur Verdeutlichung, wenn du magst, berechne doch mal die Schnittpunkte von
f(x) = x+1 und g(x) = x^2.

air
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

ouh echt naja verwirrt

also:

x+1= x²

-x²+x+1 =0

x 1,2 = -1 +/- hab kein ´´Wurzel aus´´zeichen :/ aber dann ehißt es


x 1,2 = -1 +/- 2.23.. / 2

somit ist x 1 = -1 +2.23.../2
und x 2 = -1 -2.23... /2


ja....?
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

so dann bekomm ich für x1 = 0,618 und für x2 = -1,618

aber jez ist es komisch wenn ich in f(x) einsetze
f(x) = 0,618 +1 = 1,618 und wenn ich in g(x) einsetzte g(x)= 0,618² = 0,381924

????? smile


qoldii
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

es ist leider kein bisschen lesbar, was du meinst.
Bei sowas verwende bitte den Formeleditor!

Im Übrigen ... Wurzeln stehen lassen, nicht berechnen. Denn dann bekommst du Ergebnisse, die nur noch näherungsweise stimmen.



(Schönes Beispiel, da habe ich doch glatt zufällig den goldenen Schnitt bekommen)

air
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

okey aber deine beiden gleichungen versteh ich troztdem nicht!

f(x) =x+1 und g(x) = x²

wenn ich jez einen x -wert in eine der beiden, was ja egal ist ,einsetzte bekomm ich doch unterschiedliche y-werte raus
richtig?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell ja, nur an Schnittstellen nicht.

Ist doch klar: Ein Schnittpunkt ist doch gerade die Stelle, an der beide Funktionen den selben Funktionswert annehmen Augenzwinkern



Schau dir mal die Schnittpunkte an: An diesen Stellen haben beide den selben y-Wert !

air
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

okey gut dann hab ich das jez auch verstanden
vielen dank smile


qoldi smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »