Wo wähle ich mein Pivotelement in der cj Spalte beim Maximierungsproblem?

Neue Frage »

MelanieBalu Auf diesen Beitrag antworten »
Wo wähle ich mein Pivotelement in der cj Spalte beim Maximierungsproblem?
Hallo smile

Also ich habe ein maximierungsproblem gegeben und überlege mir nun, wo ich mein erstes pivotelement setzen soll.
wenn ich mit der zj spalte arbeite setze ich es in der spalte, in der der zj wert am größten ist und ich der zeile, in der der b wert dementsprechend am kleinsten, aber positiv ist. das klappt bisher ganz gut Augenzwinkern
nun habe ich aber ein maximierungsproblem mit der cj spalte gegeben,. setzte ich mein pvelement dann dort, wo der cj wert am kleinsten und der b wert am kleinsten ist?

liebe grüße an alle mitleidenden, Melanie
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo wähle ich mein Pivotelement in der cj Spalte beim Maximierungsproblem?
Hallo!

Kannst du bitte mal deine Bezeichnungen erklären? Die sind die Koeffizienten der Zielfunktion und die die Kapazitäten?

Dann wären die am Anfang die negativen ?

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »