Kugel spiegeln

Neue Frage »

Wassernixe09 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel spiegeln
Ich habe eine Aufgabe, die lautet:

Bestimme die Gleichung der Kugel K*, die beim Spiegeln von k an E entsteht.

Gegeben ist die Kugel K: [ Vektor OX - Vektor (-2/-1/2)]^2 = 36
und die Ebene E: Vektor (2/1/-2)* Vektor OX = 3

Ich habe mir die Gleichung für K* folgendermaßen ausgedacht:

M von K* = M der Kugel + 2 mal die Länge von M

Aber dann bekomme ich ja keinen Vektor bzw. Punkt mehr raus.
Könnt ihr mir helfen?

Danke.
Liebe Grüße! smile
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel spiegeln
Zitat:
Original von Wassernixe09


Bestimme die Gleichung der Kugel K*, die beim Spiegeln von k an E entsteht.

Gegeben ist die Kugel K: [ Vektor OX - Vektor (-2/-1/2)]^2 = 36
und die Ebene E: Vektor (2/1/-2)* Vektor OX = 3

Ich habe mir die Gleichung für K* folgendermaßen ausgedacht:

M von K* = M der Kugel + 2 mal die Länge von M
... was meinst du denn da mit der "Länge eines Punktes"? geschockt

vermutlich willst du mit M* den an der Ebene E gespiegelten Punkt M ermitteln?

versuch das zB so:
ermittle zuerst den Lotfusspunkt F des Lotes von M auf die Ebene
(also den in E liegenden Durchstosspunkt F der durch M gehenden Normalen zu E)

dann kannst du den Vektor zu M* so ähnlich wie oben notieren:
OM* = OM + 2*MF

versuchs mal : ....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel spiegeln
oder du bestimmst d(M,E) mithilfe der HNF,
der rest geht wie bei corvus, den normalen(einheits)vektor hast du ja
Wassernixe09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm ops ich meinte den Ortsvektor von M mal 2...
Ja in die Richtung hatte ich auch schon gedacht aber dann hab ich ja eine Geradengleichung und ich möchte daudurch ja auf nen Punkt kommen? Also der Mittelpunkt, den hab ich schon ausgerechnet, hat ja einen Ortsvektor und den würde ich mal 2 nehmen...
Das wär ja dann eigentlich so ähnlich wie die Gerade nur eben mit ner bestimmten Länge.
Alles ein bisschen durcheinander ich weiß verwirrt
Wassernixe09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hab d schon berechnet. d ist 2. aber wie addier ich dann einen Vekotr mit ner Zahl?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wassernixe09
Ja ich hab d schon berechnet. d ist 2. aber wie addier ich dann einen Vekotr mit ner Zahl?


hoffentlich gar nicht.

du mußt den einheitsvektor mit 2*2 MULTIPLIZIEREN, also jede seiner komponenten, dann ist er 4-mal so lang smile

edit, so ganz nebenbei und so:



man beachte neben der zahl auch das vorzeichen!
 
 
Wassernixe09 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die Gleichung:

M von K* = M der Kugel + 4 mal M ?

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Wassernixe09 Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm ich hab da gerechnet:
Abstand (k;E) 1/3 mal Vektor (2/1/-2) mal Vektor (-2/-1/2) - 1/3 mal 3...das ganze in Betrag, da kommt bei mir 2 raus.

Sorry für die Schreibweise bekomms net anders hin.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wassernixe09
Öhm ich hab da gerechnet:
Abstand (k;E) 1/3 mal Vektor (2/1/-2) mal Vektor (-2/-1/2) - 1/3 mal 3...das ganze in Betrag, da kommt bei mir 2 raus.

Sorry für die Schreibweise bekomms net anders hin.


kann schon sein, aber man muß auch RICHTIG rechnen und darf KEINEN betrag verwenden - sonst weißt du ja nicht, "wohin anschließend die reise geht":

Wassernixe09 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, dann hab ich den Betrag falsch gesetzt ok...dann hab ich 4 als Abstand. Wie nehmen immer den Betrag, weils ja um ne Länge geht. Aber ich weiß irgendwie trotzdem noch nicht so recht was genau ich jetzt mit was multipliziere verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »



und genau darum mußt du das vorzeichen mitschleppen, hier also , also den OR%IENTIERTEN abstand mitnehmen
Wassernixe09 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es geht doch um die Strecke und die muss doch dann positiv sein? Ich habs jetzt mal mit -4 gemacht aber versteh noch nicht ganz warum. Kann ja auch noch mal mein Mathelehrer fragen damit ers mir erklärt. Danke dafür! smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

durch das (sich bei der HNF ergebende) vorzeichen berücksichtigt man die orientierung des normalenvektors
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »