An welchen Stellen f diffbar, stetig

Neue Frage »

Mathemaus29 Auf diesen Beitrag antworten »
An welchen Stellen f diffbar, stetig
Hallo zusammen,

ich hab leider mal wieder eine Aufgabe, bei der ich nicht weiß, wie ich sie bearbeiten soll:

Bestimmen Sie an welchen Stellen die folgenden Funktionen stetig und an welchen differenzierbar sind. Bestimmen Sie an allen Stellen, an denen Funktionen differenzierbar sind, die Ableitung.

1.

2.

Diese [] Klammern sollen in diesem Fall Gaußklammern sein, die nach unten abrunden (bei 1.). In der 2. Funktionen handelt es sich dann wirklich um Betragsstriche.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

An welchen Stellen ist f denn sicher stetig? Und welche gilt es genauer zu untersuchen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zur zweiten Funktionen siehe auch hier.
Mathemaus29 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja mein großes Problem. Ich habe noch nie Stetigkeit bestimmen müssen, nur immer die formale Definition bekommen. bei 1/x zB müsste man sich die Stelle x=0 genauer ansehen. Aber woher weiß ich denn, welche Stellen bei einer Funktion wie hier gegeben sicher stetig sind?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathemaus29
bei 1/x zB müsste man sich die Stelle x=0 genauer ansehen.


Ein weitverbreiteter Irrtum. ist bei nicht definiert. Stetigkeit oder Unstetigkeit von Funktionen ist aber nur für Definitionsstellen erklärt.

Stetigkeit pflanzt sich bei fort. Das heißt, sind zwei Funktionen bei stetig, so ist auch bei stetig. Entsprechendes gilt für die anderen Grundrechenarten.

Jetzt ist die Funktion überall außer bei stetig (dort macht der Graph einen Sprung). Für die Funktionen und trifft das auch zu (sie sind auch bei stetig, das interessiert im Moment aber nicht). Also ist auch



dort stetig. Du mußt daher lediglich noch die Stellen untersuchen. Der Funktionswert ist



Das ist zugleich auch der Grenzwert für , denn die Funktion ist bei den ganzen Zahlen immerhin noch rechtsseitig stetig.

Jetzt untersuche noch für . Wenn der Grenzwert mit übereinstimmt, ist auch bei stetig und im andern Fall eben nicht.
Sete Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei der ersten.

habe ich jetzt über

abgeleitet und will jetzt darüber die differenzierbarkeit bestimmen. Geht das so, weil bisher kommt nichts gescheites raus unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »