Parametergleichungen

Neue Frage »

DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »
Parametergleichungen
Hey allerseits,

schreibe am Dienstag eine Mathearbeit und habe ein riesen Problem mit den Parametergleichungen!! unglücklich unglücklich

Wie mache ich das überhaupt?

Zum Beispiel:

4 = \left(3-2r\right) x

(und)

7 - x = r\left(5-2x\right)

Habe da überhaupt keine Kenntnisse, weil ich das nicht verstehe!! Bittee Hilfee!!! traurig traurig

Gruß
Daniel


edit: Mehrere Ausrufezeichen aus dem Titel entfernt
LG sulo
DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, die Formeln haben irgendwie nicht geklappt.



(und)

Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist deine Frage / Aufgabe?
xXAiRXx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parametergleichungen!!!
Falls die Aufgabe lautet: Löse nach x auf, dann muss du halt x auf eine Seite bringen und lasse dich net vom Parameter ("r") irritieren.
DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parametergleichungen!!!
Genau, soll nach x auflösen.

Aber wie genau?? Immer das Gegenteil?? unglücklich
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

na im ersten fall ist das ganze ja recht einfach da kommst du doch von selber drauf =)
 
 
DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »

Okay... da würde ich so rechnen:

4=(3-2r)x lT
4=3x-2rx l :r
4/r=x

Richtig?

Es könnte ja auch heißen:

4=(3-2r)x l :3-2r
4/3-2r=x

Daniel
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

KLAMMERN !!!!

4=(3-2r)x lT
4=3x-2rx l :r
4/r=x

ist falsch ... wenn du es so machen würdest würde in der dritten Zeile folgendes stehen:



Die 2. Variante meinte ich ... nur halt das klammern ist das Problem bzw. das richtige aufschreiben.

Ich denke mal du meinst

dann ist das richtig.
DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so meinte ich, danke! smile

Aber warum ist die erste Variante falsch? Ich mache doch nur eine Termunformung?

Daniel
DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »

Okay... hab das verstanden! Sorry. Kommen wir doch jetzt mal zur 2. Aufgabe...

7-x=r(5-2x) l T
7-x=5r-2rx l :x
7-x/x = 3r

Dann hänge ich schon. Ansatz richtig?
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

um mal ganz ehrlich zu sein in der 2. bezweifel ich, dass man sie so umstellen kann, dass x alleine auf einer seite steht.

bzw. man kann schon nur dann ist auf der anderen seite auch noch ein x...

Deswegen hab ich dazu nichts gesagt. Es kommt dann halt auf die Aufgabenstellung dazu an, wie man am besten umstellt. Empfehlenswert ist es, alle x (auch mit r) auf eine seite zu bringen.

Sodass, dann am ende etwas steht wie

2x +4rx = 3r - 3/(2r)

zu deinem Ansatz.. nein da ist der gleiche Fehler wie vorhin, wenn du durch x teilst dann würde in der 3. Zeile folgendes stehen: (Zumal schon wieder Klammern fehlen!)

DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »

Okay... dann lassen wir die erstmal weg, danke!

Wie siehts denn hiermit aus?

4x=1+ax l:a
4x/a=1+x l-x
3x/a=1 l*3x
a=3x l:3
a/3=x

Richtig??
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

nein das ist das gleiche wie oben. Versuche bei beiden Ausdrücken (also dem 2. von oben) und deinem jetzigen es mal auf folgende Form zu bringen:



bzw. so in etwa, sprich, dass alle x (ob mit oder ohne zusätzlichen faktor) auf der einen seite und der rest auf der anderen seite steht.

Du machst immer einen grundsätzlichen Fehler beim umformen:

DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »

Und sorry... werde in Zukunft Latex verwenden! Augenzwinkern
DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mache ich es erstmal so:



darus mache ich:

[latex]4x- ax= 1[7latex]

Richtig?

Daniel
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt stellt sich mir die Frage. Rechne ich mal "a" oder durch "a"? Wie ist das bei solchen Umstellungen? Weil "a" hat ja kein Vorzeichen und wird "x" mulipliziert also eigentlich dividieren oder? Augenzwinkern

Daniel
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist gerade etwas aufgefallen, wie man das sogar noch vereinfachen kann dann..

und zwar zu deinem letzten beispiel mal:



Klammere x doch einfach mal aus.
DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »

Habe das soweit verstanden, da ich Explo gestern noch in ICQ durchgefragt hatte. Augenzwinkern Danke nochmal.

Eine Verständnisfrage:

ax+b=1 ´Stelle nach x um.

Ich rechne:




Darf ich dann durch a teilen?

Dann käme das alsLösung raus?



Daniel
DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, jetzt sieht das aus wie ein L in jeder Gleichung.

Es soll so aussehen:

ax+b=1 l-b
ax=1-b l:a

Daniel
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DanielBerger
Darf ich dann durch a teilen?

Nur wenn du annimmst, daß a ungleich Null ist. Die Lösung ist dann richtig.
DanielBerger Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry.. 8. Klasse. Denke, da wird die Lösung richtig sein, da wir bisher noch nicht mit Ungleich gearbeitet haben und auch in der Aufgabe keine Beschränkung steht.

Grade mal eine Frage. Geht das?

l-2a
l T
l +a


Daniel
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DanielBerger
Sorry.. 8. Klasse. Denke, da wird die Lösung richtig sein, da wir bisher noch nicht mit Ungleich gearbeitet haben

Aber auch in der 8. Klasse wird man wissen, daß man durch eine Zahl nur dann dividieren darf, wenn diese ungleich Null ist.

Zitat:
Original von DanielBerger
l-2a

Du solltest wissen, daß man Faktoren in einem Produkt nicht los wird, indem man diese subtrahiert. Oder rechnest du etwa 3*x - 3 = x ? verwirrt

Bei dieser Aufgabe soll ein Produkt Null werden. Was kann man dann über die einzelnen Faktoren sagen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »