Folgen-Häufungspunkt (schnelle Verständnisfrage)

Neue Frage »

TimTim Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen-Häufungspunkt (schnelle Verständnisfrage)
Hi, ich hätte nochmal eine kurze Frage zum Thema Häufungspunkte bei Folgen:

Gegeben sei mit

Ziel: Häufungspunkte bestimmen!

Ansatz:

Teilfolge konvergiert gegen 0 -> Häufungspunkt 1 = 0.

Teilfolge ...konvergiert nicht dank Sinus...

damit gibt es nur einen Häufungspunkt !?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst Häufungspunkte nicht daduch bestimmen, dass du Teile der Folge betrachtest.

Zitat:
Teilfolge ...konvergiert nicht dank Sinus...


So kann man das nicht sagen, denn


Schau dir mal die ersten paar Folgenglieder des zweiten Summanden an.


@Signatur:
Ich nehme mal an, dass x ein Mensch ist. Dann muss es heißen Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Begrifflichkeitsproblematik mal zu betonen:

Eine 'Teilfolge' ist nicht ein 'Teil der Folge' im Sinne einzelner Summanden.

air
TimTim Auf diesen Beitrag antworten »

Also im Prinzip muss man das ja durch 'genaues hinsehen' erkennen welcher Teil der Folge jetzt für die Oszillation verantwortlich in.

Ich hab mir einfach mal sin(pi), sin(n/2) und die Folge selber plotten lassen und befinde den Teil sin(n/2) als ausschlaggebend.

Da wäre ich aber mal nicht durch hinschauen drauf gekommen, gibt es da irgend enen Trick? Und wie berechne ich jetzt konkret die Grenzwerte von dem Teil?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Du kannst Häufungspunkte nicht daduch bestimmen, dass du Teile der Folge betrachtest.


air
TimTim Auf diesen Beitrag antworten »

1/n wird doch aber bei steigendem n immer kleiner und dessen Einfluss auf das Gesammtergebnis nimmt immer weiter ab?

Wie berchnet man denn sowas!? Einfaches Einsetzen ist ja keine Begründung!
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Schau dir mal die ersten paar Folgenglieder des zweiten Summanden an.
TimTim Auf diesen Beitrag antworten »

Wie verrückt ist das denn bitte, die Funktion hat 3 Häufungspunkte (-1,0,1) ? Das ist mir ja noch nie passiert.

Aber die Frage bleibt, wie mach ich das denn 'Formal korrekt' ich kann ja schlecht sagen "so ich hab jetzt 1-5 für n eingesetzt und sehe anhand meiner stichprobe, dass die und die häufungspunkte exsitieren".

Gibt es zudem irgendwelche guten rechenregeln wenn man mit pi konfrontiert wird?
Ohne meinen taschenrechner wär ich sicher nicht drauf gekommen, dass sin((3*pi)/2) = -1 ist !
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TimTim
Wie verrückt ist das denn bitte, die Funktion hat 3 Häufungspunkte (-1,0,1) ? Das ist mir ja noch nie passiert.


Es gibt sogar Folgen, die unendlich viele Häufungspunkte haben. Augenzwinkern

Zitat:
Original von TimTim
Ohne meinen taschenrechner wär ich sicher nicht drauf gekommen, dass sin((3*pi)/2) = -1 ist !


Dann gewöhn dich lieber schnell dran. Diese Standardstellen sollte man schon auswendig können.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr. Brightside
Zitat:
Original von TimTim
Wie verrückt ist das denn bitte, die Funktion hat 3 Häufungspunkte (-1,0,1) ? Das ist mir ja noch nie passiert.


Es gibt sogar Folgen, die unendlich viele Häufungspunkte haben. Augenzwinkern

Insbersondere auch welche die überabzählbar unendlich viele Häufungspunkte haben(!)

Formal gut wäre es jetzt wenn du die Folge in die Teilfolgen

aufteilst und zeigst das diese konvergieren.
TimTim Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke euch allen für die Hilfe! Ich denke ich habs jetzt verstanden.

Ich weiss das hier hat nichts mit dem Thema zu tun aber wenn ich einen Ausdruck habe:

cos^2 ist das dann einfach cos(x)*cos(x) oder irgend ein spezieller Cosinus? Konnte dazu im Netz noch nichts finden und ich wollte kein eigenes Thema für die Frage aufmachen!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt da verschiedene Konventionen



sollte eigentlich vermerkt sein. Oder, wenn du die Aufgabe von jemandem gestellt bekommen hast, frag ihn.
TimTim Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ich soll für:



Die Regel von L'Hospital anwenden und schauen ob es einen Grenwzert gibt und den dann angeben. Eine Definition von cos^2 steht nirgends.

Link zum Übungsblatt sonst:
Ü-Blatt

Ich dachte halt ich machs das jetzt so:



für

Weiss halt nicht ob die Ableitung für den Cosinus korrekt ist, hab einfach jetzt das Schema: f(x)=x^2 -> f'(x)=2x angewandt!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt dann wohl die erste Konvention, denn sonst kann man l'Hospital nicht anwenden.

Allerdings kann man so nicht ableiten. Stichwort Kettenregel.
TimTim Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut aber am Gesammtergebnis ändert sich ja auch nix:



d.h. ich müsste jetzt die zweite Ableitung untersuchen und so weiter
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

jo
TimTim Auf diesen Beitrag antworten »

Na danke, ich gebs mit L#Ospital in dem Fall allerdings auf. Die zweite Ableitung ist schon die absolute Hölle und die liefert immernoch keinen brauchbaren Wert! taschenrechner sagt grenzwert = 1... woher der das auch immer hat ;-)!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du sin(2x) = 2sin(x)cos(x) weißt, dann wird die 2. Ableitung nicht schwer. Gut, das wird sie auch so nicht. Ist doch nur eine Produktregel?

air
TimTim Auf diesen Beitrag antworten »

woher weiss ich denn, dass:

sin(2x) = 2sin(x)cos(x) !?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, das ist ein Spezialfall eines Theorems, das man durchaus kennen sollte. Falls nicht, wie gesagt - auch mit Produktregel dürfte das nicht so schwer abzuleiten sein.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »