Problem mit einer Formel umstellen.

Neue Frage »

Xtabai Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit einer Formel umstellen.
Ich kann mir vorstellen die Formel ist recht banal umzustellen, aber irgendwie schaffe ich das nicht unglücklich , Ausbildung ist schon recht lange her unglücklich .
(B+X)*C
A=------------ + D
(B+X)+C

Ich versuche jetzt bestimmt seid Stunden diese Formel nach X umzustellen es klappt aber leider nicht. Das Problem was ich habe ist, das ich X als Zähler und Nenner habe und im Endeffekt es einfach nur wehkürzen kann. Wäre nett wenn mir geholfen werden könnte und wenn es auch nur ein Tip ist wie ich X da raus bekommen. Vielen Dank schonmal im voraus smile .
maxxchen Auf diesen Beitrag antworten »
Vielleicht so?
Ich hab versucht, das ganze mal soweit wie möglich aufzulösen, und dann alle Komponenten mit X auf eine Seite zu bringen und X auszuklammern.
Xtabai Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich auch schon versucht, blos bin ich an folgender Stelle hängengeblieben.

C*(B+X)
------------=A-D
C+(B+X)
TomBombadil Auf diesen Beitrag antworten »

]
TomBombadil Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kannst du doch mit dem Nenner multiplizieren.

Und dann so umformen(wenn ich keine groben Fehler gemacht habe):















(Ich hoffe das ist korrekt. natürlich geht das nur wenn es sich bei A, B, C, D uns x um Elemente eines Körpers handelt Augenzwinkern Augenzwinkern )
angel Auf diesen Beitrag antworten »

Also laut meinem Taschenrechner kommt das heraus:



Aber wie man da jetzt drauf kommt und ob das auch sicher stimmt das weiß ich leider nicht.

LG Angel
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

TomBombadils Lösung hab ich auch.
Man könnte jetzt noch der Übersicht halber ausklammern.
Xtabai Auf diesen Beitrag antworten »

@TomBombadil
Vielen dank deine Lösung bringt mich eine ganze Ecke weiter, jetzt gilt es das nächste Problem zu lösen smile .
TomBombadil Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann als her damit Augenzwinkern
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Fragen hast poste sie einfach!
smile
Xtabai Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde bestimmt noch Fragen haben. Mache grad nen Fernstudium zum Elektrotechniker und wie gesagt Schule ist schon ewig her (8Jahre). Gut zu wissen das man hier gut aufgehoben ist bei Problemen smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »