Einschrittverfahren bei Anfangswertproblem

Neue Frage »

epsilon>0 Auf diesen Beitrag antworten »
Einschrittverfahren bei Anfangswertproblem
Hallo, ich habe folgende Anfangswert-Aufgabe, wo ich nicht weiterkomme:

[attach]13032[/attach]

In der VL haben wir Konsistent bezeichnet, wenn die Norm einer Funktion welche 0 sein soll.

zudem ist .
Phi ist die Verfahrensfunktion.
Ich habe mich schon an der Aufgabe versucht, habe allerdings noch ein paar Verständnisprobleme:
Ist alles in eckigen Klammern meine Verfahrensfunktion?
Ich habe y'(t)... noch mal abgeleitet und erhalte damit ist g = y'' ?
Also könnte ich einsetzen:
???

f'' habe ich mir implizit ausgerechnet, durch bilden von y''' und komme dann auf:





Bin ich auf dem Richtigen Weg damit?
Wie kann ich dann hier die Norm abschätzen, ich weiß ja schließlich nichts weiter über die Funktion f -> mache alles durch umformen und Einsetzen von y?
epsilon>0 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe mich mal weiter informiert und man muss es über Taylor-Entwicklung machen, nachdem man eine Lösung eingesetze hat. Bei mir soll y(t) jetzt mal Lösung der AWA sein, dann erhalte ich durch einsetzen:

einsetzen von

Das f'()*f() kann ich ja wie oben gesagt mit y'' ersetzen, aber wie dann weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »