Ausführen einer Riemann-Integration

Neue Frage »

Graf_Love Auf diesen Beitrag antworten »
Ausführen einer Riemann-Integration
(Ich bin Erstsemester)
Das (recht simple) Prinzip einer Riemann-Integration habe ich verstanden.

Nun sollen wir eine Funktion nach Definition des Riemann-Integrals integrieren - und da fangen die Probleme an.
Ich habe ein Integral (natürlich ist f(x) gegeben und auch riemann-integrierbar, aber ich will ja keine fertigen Lösungen ;-)), doch mir ist nicht klar, wie ich vorgehen soll!
Soll ich die Ober- und Untersummen für bestimmen und dann noch einmal verfeinern und dann die Verfeinerung gegen unendlich laufen lassen und bei Ober- und Untersumme den gleichen Wert hinschreiben, den Wert, den ich mittels des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung berechnet habe? Denn das wäredoch nicht wirklich nach Definition des Riemann-Integrals...

Bitte helft mir! :-)

lg

EDIT: Habe über die SuFu ncihts gefunden, finde ich vielleicht auf einer anderen Seite eine Beispielrechnung für ein Riemann-Integral?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausführen einer Riemann-Integration
Zitat:
Original von Graf_Love
Soll ich die Ober- und Untersummen für bestimmen und dann noch einmal verfeinern und dann die Verfeinerung gegen unendlich laufen lassen

Im Prinzip ja.

Zitat:
Original von Graf_Love
und bei Ober- und Untersumme den gleichen Wert hinschreiben, den Wert, den ich mittels des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung berechnet habe?

Du mußt eben den Wert bestimmen, den du mittels einer "unendlichen Verfeinerung" erhältst. Der müßte dann mit dem Wert aus dem Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung übereinstimmen.
Graf_Love Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ok, danke.

Mein Integral, das ich bestimmen soll, ist .
Ich habe nun Folgendes:
,
wobei die Anzahl der Rechtecke nach Riemann,
die Höhe der Rechtecke
und die Breite der Rechtecke ist.

Das kann ich durch herausziehen der Konstanten auf



Durch den Hauptsatz der Integralrechnung weiß ich ja, dass der Limes 1/3 sein muss, damit das Ergebnis ist.

Kann mir jemand einen Anstoß geben, wie ich bei der Summe auf komme? unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Für gibt es eine Formel. Schau mal auf Wiki.
Graf_Love Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schau mal nach - aber ich kenne eine Formel eigentlich nur bei der geometrischen Reihe für q < 1, aber das ist k ja nicht - es ist auch nicht konstant. Hier kommt doch nur durch n³ im Nenner als Ergebnis 1/3 raus! divergiert doch, muss also ergeben!

EDIT: Sorry, habe übersehen, dass du die Summe bis n begrenzt, wie in meinem Vorletzten Schritt. D.h. ich komme über eine Formel auf ?

Finde die Formel in Wikipedia nicht! verwirrt

Danke schonmal für die bisher großartige Hilfe Freude

EDIT 2:Was ich finde ist , aber nichts für

EDIT 3: Hab's gefunden, war auf Wikipedia verlinkt! Somit ist die Aufgabe gelöst! Vielen vielen vielen lieben Dank! Gott
Graf_Love Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
OperartionRainbow Auf diesen Beitrag antworten »
Warum durch 6?:(
Das Thema sagt es ja schon.... warum zur hölle teilt man durch 6?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum durch 6?:(
Weil man dann eine wahre Aussage erhält. smile Ansonsten verstehe ich die Frage nicht so richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »