Fläche einer sechseckigen Pyramide

Neue Frage »

wandb1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche einer sechseckigen Pyramide
Hallo Liebe Gemeinde sitzte seit zwei Tagen an dieser schwierigen Aufgabe hoffe ihr könnt mir helfen

Das pyramidenförmige Dach eines Pavillons mit sechseckiger regelmäßiger Grundfläche soll mit Kupferblech gedeck werden. Die Seitenkante der Grundfläche ist 3,50m lang, das Dach 1,90m hoch.
a.) Wie groß ist die Dachfläche?

Könnte Ihr mir da helfen
mfg wandb1992
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist kein Problem.

Der Kreis hilft dir:

Der Radius geht genau sechsmal in den Kreisumfang.

Damit kannst du jetzt mittel PÜTAGOOORAAAAAS (ist ein Scherz)

mittels Pythagoras und der Höhe die restlichen Werte berechnen.

LGR
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche einer sechseckigen Pyramide
Weil Du ein bisschen mehr Hilfe brauchst, ich aber heute keine Zeit habe, deshalb stelle ich Dir hier einige Skizzen rein, mit denen Du alleine es schaffen müsstest, die 6 Kupferflächen zu berechnen. Denke dich einfach in diese Konstruktion rein, das dürfte nicht schwierig sein
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Alex-Peter, du bist ein Sauhundsmile ,

genau das wollte ich aus dem Fragesteller herauskitzeln.

Lies mal meine PN an dich.

Und dann antworte mal.

Du läufst Gefahr, wirklich aus diesem Board verbannt zu werden.

Das ist echt gut gemeint.

LGR
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

@Rechenschieber
Du hast leider absolut keine Ahnung von Nachhilfe geben.
Der Hilfesuchende versucht das seit 2 Tagen und kommt nicht auf einen Lösungsansatz, weil ihm wahrscheinlich noch die Vorstellung fehlt, in welcher Reihenfolge und überhaupt wie man so eine Aufgabe anpackt.
Und das willst ausgerechnet Du aus ihm rauskitzeln ? Nein so bestimmt nicht.
Ich helfe schon seit 50 Jahren und habe schon Auszeichnungen dafür bekommen
Ich will hier gar nicht auf deine Besonderheiten eingehen, weil Du nämlich keine hast, außer andere zu beleidigen
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Na, das was du jetzt sagst, stimmt nicht.
Bisher konnte ich auch ich noch jedem helfen.
Mir liegt fern, dies in einen persönlichen Streit ausarten zu lassen.
Du solltest auf meine PN antworten, aber da du dazu nicht in der Lage bist, halte ich dich ab sofort für inkompetent.
Liebe Grüße

Mach nur weiter so. Ermahnt worden, bist du ja schon oft genug.
 
 
Wandb1992 Auf diesen Beitrag antworten »

aber trotzdem wurde meine frage nicht beantwortet also kann mir einer bitte die lösung sagen oder sie einfahc hin schreinben vielen dank
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du musst jetzt nachdenken.
Du hast alles,was du brauchst.
Außerdem wissen wir nicht, wo genau dein Verständnisproblem liegt.

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »