Formatieren von Internetadressen im Literaturverzeichnis

Neue Frage »

A. Auf diesen Beitrag antworten »
Formatieren von Internetadressen im Literaturverzeichnis
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur LateX-Formatierung für meine Facharbeit.

1. Ich habe in meinem Literaturverzeichnis einige Intenetadressen, die von Latex nur an bestimmten
Stellen getrennt werden, die in meinem Fall nicht mit dem Zeilenumbruch übereinstimmen. Dadurch bekomme ich eine verzerrte Darstellung. Dasselbe Problem habe ich auch mit den zugehörigen Fußnoten, die ich mit dem Package opcit mache. Welche Möglichkeiten gibt es, das
in den Griff zu bekommen?

2. Ich brauche ein Tilde-Zeichen im Text der Internetadressen. Da das Tilde-Zeichen ein Sonderzeichen ist und deshalb durch ein Leerzeichen ersetzt wird, weiß ich nicht, was man tun muss, um es als normales Textzeichen dargestellt zu bekommen. Ich mache mein Literaturverzeichnis mit dem Programm wbibdb und schreibe mit TeXnicCenter.

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank
A.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mache bitte ein voll kompilierfähiges Minimalbeispiel. Dann muss kein Helfer etwas zusammenbasteln, was letztendlich vielleicht gar nicht dein Problem darstellt.
A. Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich noch nicht wirklich viel Ahnung von Latex habe weiß ich ehrlich gesagt nicht wie dieses Minimalbeispiel aussehen müsste damit jemand etwas damit anfangen kann....

Die Sache mit der Tilde in meinem url habe ich inzwischen allerdings mit \textasciitilde gelöst, falls jemand auf das gleiche Problem stoßen sollte.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm deinen Quellcode und schmeiße alles raus, was nichts mit dem hier dargestellten Problem zu tun hat. Danach hast du eine minimale Präambel, eine Fußnote und ein Literaturverzeichnis.

Hier mal ein Beispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{filecontents}
\usepackage[breaklinks=true]{hyperref}

% Erstellen einer bib-Datei für das Literaturverzeichnis
\begin{filecontents}{meinTestLiteraturverzeichnis.bib}
@misc{adresse,
note={\url{http://www.eineLangeInternetdomain.de/~meinHomeverzeichnis/Unterverzeichnis/index.html}}
}
\end{filecontents}
\begin{document}
\nocite{*}
\bibliography{meinTestLiteraturverzeichnis}
\bibliographystyle{alpha}
\end{document}
A. Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin jetzt nicht sicher ob das funktioniert so wie ich das gemacht habe....ich habe mal alles drin gelassen wo ich nicht ganz sicher bin was es tut (ich habe den quelltext übernommen und versteh deshalb nicht alles).ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{report}

\usepackage{a4wide}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{latexsym}
\usepackage[rflt]{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{exscale}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{units}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{listings}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{setspace}
\usepackage[lmargin=30mm,rmargin=35mm]{geometry}
\usepackage{wasysym}
\usepackage{opcit}
\usepackage[breaklinks=true]{hyperref}
\usepackage{filecontents}


\usepackage[indention=.5cm,labelfont=bf,width=0.95\textwidth]{caption}
\usepackage{subfig}

\usepackage[colorlinks=true]{hyperref}


\hypersetup{citecolor=black, filecolor=black, linkcolor=black,
\begin{filecontents}{literaturverzeichnis.bib}
@misc{adresse,
http: //btmdx 1.mat.uni-bayreut h.de/\~{}rockstr oh/Platon.htm}
\end{filecontents}
\begin{document}



\pagestyle{Anfang}	
\nocite{*} 
\bibliography{literaturverzeichis} 
	
\bibliographystyle{plaindin}


\end{document}


bei der url müssen alle leerzeichen raus-sonst kann ich das nicht reinstellen

EDIT von Calvin
Code-Tags eingefügt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beispiel enthält noch Fehler Augenzwinkern

In meinem kleinen Beispiel ist alles, was du brauchst. Entscheidender Unterschied ist vor allem die Zeile
code:
1:
2:
3:
@misc{adresse,
note={\url{http://www.eineLangeInternetdomain.de/~meinHomeverzeichnis/Unterverzeichnis/index.html}}
}


Ansonsten ist
Zitat:
ich habe den quelltext übernommen und versteh deshalb nicht alles
zwar eine einfache und bequeme Methode, aber gerade am Anfang die häufigste Ursache für diverse Probleme. Im Regelfall enthalten solche Vorlagen viel mehr Pakete, als man tatsächlich benötigt. Oder noch schlimmer: die Vorlagen sind veraltet.

Besser ist es, mit dem minimalsten anzufangen. Wenn man dann feststellt, dass irgendwas nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte, macht man sich auf die Suche oder fragt in einem Forum.

Ich habe mal deine Vorlage ausgemistet. Wobei ich nicht geprüft habe, ob alle Fehler draußen sind und es jetzt kompilierfähig ist.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman,oneside]{scrreprt} %Komascript ist aktueller und auf deutsche Bedürfnisse optimiert

%\usepackage{a4wide} %veraltet
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{ngerman} %veraltet
\usepackage{babel} %statt Paket ngerman. Nutzt Klassenoption ngerman
\usepackage{bibgerm} % was macht das? Brauchst du das wirklich?
\usepackage{graphicx}
\usepackage{latexsym} % was macht das? Brauchst du das wirklich?
\usepackage[rflt]{floatflt} % was macht das? Brauchst du das wirklich?
\usepackage{wrapfig} %für textumflossene Grafiken. Brauchst du das wirklich?
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{exscale} % was macht das? Brauchst du das wirklich?
\usepackage[table]{xcolor}
%\usepackage{units} %veraltet
\usepackage{siunitx} % statt units. Für Einheiten. Brauchst du das wirklich?
\usepackage{dcolumn} % für spezielle Ausrichtung in Tabellen. Brauchst du das wirklich?
\usepackage{titlesec} % was macht das? Brauchst du das wirklich?
\usepackage{listings} % für Programmiercode? Brauchst du das wirklich?
\usepackage{tabularx} % für spezielle Tabellen. Brauchst du das wirklich?
\usepackage{setspace}
\usepackage[lmargin=30mm,rmargin=35mm]{geometry}
\usepackage{wasysym} % spezielle Symbole. Brauchst du das wirklich?
\usepackage{opcit} % was macht das? Brauchst du das wirklich?
%\usepackage[breaklinks=true]{hyperref} % nur einmal laden und dann als letztes!
\usepackage{filecontents} % ist nur für die Beispiele hier


\usepackage[indention=.5cm,labelfont=bf,width=0.95\textwidth]{caption}
\usepackage{subfig} % für 2 Bilder in einer Abbildung. Brauchst du das wirklich?

\usepackage[colorlinks=true,breaklinks=true]{hyperref} %immer als letztes Paket laden


\hypersetup{citecolor=black, filecolor=black, linkcolor=black}
\begin{filecontents}{literaturverzeichnis.bib}
@misc{adresse,
note={\url{http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/~rockstroh/Platon.htm}}}
\end{filecontents}
\begin{document}



\pagestyle{Anfang}	
\nocite{*} 
\bibliography{literaturverzeichis} 
	
\bibliographystyle{plaindin}


\end{document}
 
 
A. Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fürs ausmisten. Vermutlich habe ich die hälfte der Pakete nicht geraucht....aber mal abgesehen davon, dass ich trotz unnötiger oder veralteter pakete keine fehlermeldung bekomme habe ich es geschafft das package hyperref einzubinden. Damit werden meine urls jetzt allerdings immer noch nicht getrennt, die Tilde nicht angezeigt und außerdem habe ich die url in einer ganz anderen Schriftart. Kann das eventuell an anderen Paketen liegen, die ich eingebunden habe, oder woran kann das sonst liegen?!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Veraltete Pakete existieren nach wie vor und erzeugen im Regelfall keine Fehler. Alte Pakete werden nur nicht mehr gepflegt und harmonieren nicht immer mit aktuellen Paketen.

Dass die URL in einer anderen Schriftart ist kommt vermutlich daher, dass du die Adresse in \url{....} eingeschlossen hast. Zumindest habe ich das in meinem Beispiel so gemacht.

Zitat:
Original von A.
Kann das eventuell an anderen Paketen liegen, die ich eingebunden habe, oder woran kann das sonst liegen?!


Das kann durchaus daran liegen. Das hyperref-Paket solltest du auf jeden Fall als letztes laden. Hast du das schon gemacht? Grundsätzlich brauchst du es auch nur, wenn du in der pdf-Datei anklickbare Links haben möchtest. Ansonsten kannst du es ausblenden.

Wenn die Tilde nicht kommt, füge sie mal mit \~{} ein.

Schau dir mal http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921 an (Werbung für anderes LaTeX-Forum Augenzwinkern ). Da ist beschrieben, wie man am sinnvollsten auf Fehlersuche geht bzw. ein Minimalbeispiel erstellt.
A. Auf diesen Beitrag antworten »

Okay....also ich glaube ich lass es jetzt so wie es ist, weil der Abgabetermin näher rückt und mir die Formatierung so wie sie jetzt ist eigtl ganz gut gefällt....Vielen dank für deine Hilfe!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Abgabetermin näher rückt, solltest du wirklich keine großen Änderungen vornehmen.

Ich habe mal versucht, meinen letzten Code zum Laufen zu bringen. Ist mir leider auf die Schnelle nicht gelungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »