Brauche hilfe bei der Vorbereitung auf eine Mathearbeit

Neue Frage »

neldo Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche hilfe bei der Vorbereitung auf eine Mathearbeit
Ich habe in einer Hausaufgabenkontrolle folgende Aufgabe aufbekommen. Ich habe mich ihr versucht aber bin auf das falsche Ergebniss gekommen. Es wäre schon wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Die Wasserhyazinthe in Westafrika wächst so schnell, dass sich die von ihr bedeckte Fläche in 24 Tagen verdreifacht. Sie kommt auch im Victoriasee vor, dem mit 86000 m^2 größten See Afrikas. Wie lange braucht eine 1 m^2 große Wasserhyazinhe, bis der See vollständig bedeckt ist.

m^2 = quadratmeter

Vielen Dank

Neldo
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche hilfe bei der Vorbereitung auf eine Mathearbeit
Zitat:
Original von neldo
Ich habe in einer Hausaufgabenkontrolle folgende Aufgabe aufbekommen. Ich habe mich ihr versucht aber bin auf das falsche Ergebniss gekommen.


Dann schreib doch mal die Rechnung auf, dann können wir dir sagen, wo du Fehler gemacht hast. smile
neldo Auf diesen Beitrag antworten »

8akacf
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von neldo
8akacf

verwirrt
neldo Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe die 3. Wurzel aus 86000 gezogen. Die ergibt 44,14004962.
Anschließend habe ich die 44,14004962 mit 24 multipliziert.
Ds ergibt gerundet 1059

allerdings muss das ergebnis zwischen 528 und 568 liegen.

Sorry für den post davor
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ok. Aber willst du nicht etwas systematischer vorgehen? So weißt du vielleicht gar nicht, warum du was gemacht hast.
Was habt ihr denn gerade in der Schule? Exponentialfunktionen? Habt ihr auch schon Logarithmen?
Fang doch mal mit der Funktionsvorschrift an.
 
 
neldo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wir machen im moment Exponentialfunktionen.

wie soll ich bei der Funktionsvorschrift anfangen?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Die Pflanze (der richtige Name ist mir zu kompliziert zu schreiben Big Laugh ) ist am Anfang ja 1m² groß. Das ist der Anfangswert. Weil er eh 1 ist, kannst du ihn auch weglassen. Und was ist der Wachstumsfaktor?
neldo Auf diesen Beitrag antworten »

alle 24 tage verdreifacht sich die fläche der pflanze
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sie sich verdreifacht, heißt das, der Wachstumsfaktor ist 3.
Und wie ist dann die Funktion?
neldo Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß es nich

Mathe is nich so meins traurig
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich's sag's dir dann mal (:



und für welche Variable musst du jetzt die 86000 einsetzen, um herauszubekommen, wann der See bedeckt ist?
neldo Auf diesen Beitrag antworten »

für y
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann hast du da stehen:



und jetzt mit dem Zehnerlogarithmus weitermachen (vorausgesetzt, ihr hattet das schon).
neldo Auf diesen Beitrag antworten »

ne hatten wir noch nicht
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

hmm unglücklich das ist natürlich ganz schlecht...
Da hilft wohl nur, ein paar Werte auszuprobieren...

edit: ok, da ich jetzt off muss, sag ich dir noch kurz, wie's weitergeht:
Die Pflanze verdreifacht ihre Fläche ja nur alle 24 Tage. Wenn du dann also den x-Wert heraus hast, heißt es, dass es Tage dauert Augenzwinkern
Ich bekomme übrigens keinen Wert in deinen angegebenen Bereichen raus unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »