Verschoben! Unverständlich Matheaufgabe

Neue Frage »

UnrealBoy Auf diesen Beitrag antworten »
Unverständlich Matheaufgabe
das produkt zweir zahlem ist 40. die summe der zahlen 41?

das sind 2 variablen in einer gleichung ich komme gar nicht klar
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz - es sind zwei Variablen in zwei Gleichungen Augenzwinkern

Nennen wir die Zahlen doch mal x und y. Übersetze nun die beiden Bedingungen in Gleichungen:

(1) Das Produkt der Zahlen ist 40

(2) Die Summe der Zahlen ist 41.

air
Unreal/Boz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unverständlich Matheaufgabe
ja das hilft mir jetyt aber nicht weiter, ich check es gar nicht l;st mir mal bitte die Aufgabe
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dann eben nicht. unglücklich
Lösen wird dir hier keiner was, das kannst du im Prinzip nachlesen.

Du könntest es aber einfach mal versuchen. Was bedeutet es denn, wenn die Summe zweier Zahlen 41 ist?

air
UnrealBoz Auf diesen Beitrag antworten »

wieso l;st mir das hier keiner -.-... ja das bedeutet das x und z yahlen seinen m[ssen wenn sie addiert werden das sie dann 41 ergeben ach schei-e -.- ich steh aufem schlauch bitte l;st mir das doch jmd.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also zuerstmal schreibst du nun bitte etwas ordentlicher. Du willst, dass wir unsere Zeit verwenden, dir zu helfen, dann ist es nicht zuviel verlangt, wenn du auch etwas Zeit aufwendest.

Warum es dir keiner löst, würdest du nicht fragen, wenn du das Prinzip gelesen hättest. Dadurch lernst du ja nichts.

x und y sind Zahlen, stimmt soweit. Und genau: Addiert ergeben sie 41. Nun schreibe das doch mal in eine Gleichung um.

Ein Beispiel: "die Differenz zweier Zahlen ist 4" würde so aussehen: a - b = 4.
Und nun eben für x,y und mit der Summe 41.

air
P.S.: Nur als Vorwarnung - wenn du keine Lust hast und nur weiter danach fragst, dass es dir jemand löst, oder wenn du keine Lust hast, etwas ordentlich zu schreiben, dann bin ich hier auch gleich wieder raus.
 
 
Unrealboz Auf diesen Beitrag antworten »

ja tut mir leid aber hier werden manche buchstaben blockiert
als x+y=41
und x*y=40
weiter komm ich nicht
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Na also - von "keiner Ahnung" kann man doch schon mal nicht sprechen. Augenzwinkern

Nun löse die erste Gleichung mal nach z.B. x auf und setze es in die zweite Gleichung ein. Dann hast du eine Gleichung in einer Variable und kannst diese lösen.

air
Unrealboz Auf diesen Beitrag antworten »

so einfach? Nicht wahr oder
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Naja - so ganz fertig sind wir ja noch nicht.
Wenn du das gemacht hast, dann haben wir unser y. Aber das kannst du nun in eine der zwei Gleichungen einsetzen und x auch noch berechnen.

Was bekommst du denn als Ergebnis?

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »